Wie Bringe ich meinen kater zum pinkeln?

2 Antworten

Bring ihn zum Katzenklo und setz ihn rein, vielleicht erinnert er sich, was er machen soll.

Viel Erfolg und gute Besserung für den Patienten,

Giwalato

KaterLeovomLand  26.01.2018, 06:54

Genau so habe ich es auch gemacht ,mein Kater ist erkältet und hat Fieber....sind in TÄ Betreuung .....setze ihn ins Katzenklo und der Instinkt ,auch wenn er nichts riecht,da und er pinkelte sofort ....brachte ihn die Tage immer wieder ins Klo und es funktioniert jedes Mal 👌

Also, normalerweise gehen Katzen aufs Klo, wenn sie müssen (wenn der Kater das bisher immer gemacht hat, dann muss man damit auch jetzt rechnen). Bei einer Blasenentzündung haben die Katzen genauso wie wir Menschen ja noch häufigeren Harndrang. Wenn das Problem ist, dass er nicht pinkeln kann: Geh bitte in eine Tierklinik. Das muss mit Ultraschall untersucht werden, denn wenn es Blasensteine sind, dann verstopfen die gegebenenfalls die Harwege und das ist lebensgefährlich.

Wenn es Steine oder Griess sind/ist, dann hilft eine so genannten Penisamputation (nein, nicht das ganz Dingsda wird dabei abgeschnippelt, sondern nur ein Knochen vorne, der verhindert, dass kleinere Steinchen mit ausgeschieden werden). Ausserdem dann nach Möglichkeit lebenslang Urinary Futter. Ich kenne die Problematik sehr gut, habe selbst einen Kater, der chronisch damit zu tun hat. Aber: Nur Kathether legen reicht NICHT. Es muss gecheckt werden, was die Ursache ist. Lass das arme Tier nicht weiter leiden.

Ansonsten habe ich bei meinem Kater, der die Probleme dauernd hat beobachtet, dass er etwa einen Tag lang keinen Urin absetzt, wenn die Blasenentzündung behandelt wurde mit Antibiotika etc. Die Blase ist vom ständigen urinieren leer und es dauert eine Weile, bis sie wieder aufgefüllt ist. Wenn der Kater anfängt, sich zu übergeben oder auf dem Boden entlang "rutschelt", dann ist es ein Notfall, der sofort in die Tierklinik muss - dann kann er vermutlich nicht mehr aufs Klo, weil Steine die Harnwege blockieren.