Kann man einer Katze Blut abnehmen ohne Narkose?
Kann man einer Katze beim Tierarzt Blut abnehmen lassen ohne das sie in Narkose gelegt werden muss?
Weil wir hatten mal eine Katze die Katzenaids hatte und da hat er meinen Kater in Vollnarkose gelegt. Kann das vielleicht sein, dass er die "Gunst der Stunde" ausnutzen wollte um so viel Geld wie möglich mit der ganzen Sache zu machen?
Ich möchte nähmlich meine anderen Katzen testen lassen ob sie Katzenaids haben.
LG.
12 Antworten
Ein erfahrener Tierarzt kann das, auch wenn die Katze sehr "rebellisch" sein sollte.
Wobei zu sagen ist, dass eine Katze, die sich zu Hause sehr dominant und eigensinnig verhält, sehr oft in der Tierarztpraxis ganz ruhig und beinahe introvertiert reagiert.
Wichtig ist auch, dass sich der Katzenbesitzer ganz ruhig und gelassen benimmmt.
Und das soll schon zu Hause beginnen, wenn er oder sie sich anschickt, mit der Katze zum Tierarzt zu gehen.
Ruhige gleichmäßige Bewegungen, hastige Schritte vermeiden, beruhigende leise Worte ... und die Katze, wenn sie erst einmal in ihrem Transportbehälter drinnen ist, auch bis zum Eintritt in die TA-Ordination, auch in diesem belassen.

Meinem Kater wurde Blut abgenommen ganz ohne Narkose und ohne Probleme, ich habe ihn festgehalten und ihm zugeredet. Jeder TA. sollte das erst so versuchen, nur wenn es gar nicht geht ist Narkose angebracht, denn die narkose ist ein größerer Eingriff, als das Blut abnehmen. Übrigens wurde mein Kater auch ohne Narkose garöntgt.
Also ich hab noch nie gehört , dass eine Katze eine Narkose bekommt zum Blutabnehmen ^^.Stünde ja auch in keinem Verhältnis . Bei unsern Katzen geht das auch so, obwohl sie alle halbwild sind .
hallo,... das kommt ganz auf die Katze und ihr Temperament an. Ich habe zwei Katzen, die eine ist geduldig und es wäre kein Problem Blut abzunehmen, die andere aber würde den Aufstand proben und auf Bestie machen.
Gruß,... spatzi321
Natürlich. Habe noch nie davon gehört, dass ein TA eine Katze zum Blut abnehmen schlafen legt. Das geht auch so.