wie bringe ich meine katze bei ihr Kot zu verbuddeln?
also sie hat es mal gemacht aber dann hat sie aufgehört sie ist 4 Monate alt, das katzen klo selber ist eigentlich groß genug für ihre Größe.
ich habe aber 2 katzen und ich putze das katzen klo immer morgens ein mal
Sie ist gesund und geht mehr mals am tag auf klo. ich habe es versucht ihr zu zeigen aber sie dreht sich sofort um und wenn ich sie wieder ran hole passt sie gar nicht auf.
ich habe auch gehört das es eine sache von dominanz ist aber kann man das irgendwie bestätigen? ich habe angst das sie irgendwas hat oder sowas
die andere katze verbuddelt ihr kot
2 Antworten
Für 2 Katzen brauchst du 3 Klos, (mindestens aber 2!)das ist eine Grundregel. Damit sie sich nicht in die Quere kommen und auffälliges Verhalten entwickeln. Und natürlich in jedem Klo genügend hohe Streu.
Außerdem mache bitte die Klos 2x am Tag sauber, auch dies kann der Grund für ihr Verhalten sein, dass sie dir zeigen will: "Hey guck mal, hier liegt Kacke, mach das mal sauber." Katzen sind sehr sauberer Tiere. Und wenn du selten sauber machst, wird sie kaum noch lose Streu finden, um ihr Geschäft zu verbuddeln. Kann auch Dominanzverhalten gegenüber der anderen Katze sein. Wenn du eure Klo-Situation verbessert hast (2-3 Klos, öfter sauber machen, genügend Streu rein), und deine Katze das immer noch tut, liegt es wohlmöglich am Verhältnis zur anderen Katze, dann musst du dort noch mal genauer schauen.
2 Katzen, ein Klo, einmal täglich säubern, das ist zu wenig. Du solltest mindestens 2 Klo aufstellen und mindestens morgens und abends den Kot entfernen und bei klumpstreu auch die Urinklümpchen. Deiner Katze ist es vielleicht nicht sauber genug zum buddeln. Oder sie hat keine Lust nicht alle Katzen vergraben alles. Indem du ihr das zeigst erreichst du gar nichts, die Katze weiß nicht was du von ihr willst.
und wie weit müssen die klos von einander entfernt sein? also kann ich zwei neben einander machen oder so? meine wohnung ist eigentlich nicht soo groß