Wie bring ich meine Heizung zum laufen?

6 Antworten

Im ersten Bild links oben unter der Therme ist ein Kappe mit einer kleinen Kette. Das Teil gehört zum sogenannten Befüllkugelhahn.

Hinter der Kappe sollte ein 3/4-Zoll-Gewinde sein, an den Du eine Befüllpumpe anschließen kannst (vermutlich mit Adapter). Rückschlagventil an der Befüllpumpe muss aktiv sein.

Vor der Befüllung muss der zugehörige Kugelhahn geöffnet werden. Soweit auf Deinem Bild erkennbar, sollte das ein 4-Kant-Anschluss sein (zeigt auf dem Bild nach links) . Den kannst Du z.B. mit einem Rollgabelschlüssel 90° jeweils auf/zu drehen (Symbol oben auf 4-Kant beachten).

Profis füllen mit der Befüllpumpe destilliertes Wasser nach. Heimwerker nehmen Gartenschlauch + Leitungswasser (eigentlich verboten wegen Verkeimungsgefahr des Trinkwassers und Verkalkungsgefahr für die Gastherme. Außerdem nicht unproblematisch wegen möglicher Schlauch-Leckagen).

Befülldruck sollte bei 1 bis max. 2 Bar liegen (Kontrolle am Manometer der Therme). Wenn Du zuviel befüllst, dann bläst das Überdruckventil (rechte Wasserleitung unter der Therme) ab und du musst aufwischen ;-)

Ansonsten solltest Du mal prüfen, ob der Gashahn am Zähler auf "auf" steht. Das war für mich auf dem Bild nicht klar erkennbar.

Mache auf jeden Fall nur das, was Du Dir auch wirklich zutraust. Im Zweifelsfall rufe einen Heizungsbauer. Oft hinterlassen die einen kleinen Aufkleber mit Telefonnummer auf den Heizgeräten.

P.S: Gashahn unmittelbar unter der Therme scheint auch auf "zu" eingestellt zu sein. Muss "auf" sein (90° drehen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei unseren Ölheizungen hängt daneben ein roter Wasserschlauch.

Erst den quer gestellten Hebel gerade in Schlauchrichtung stellen. Dann wenige Minuten: bis 2,5 bar) den Wasserhahn auf der anderen Schlauchseite öffnen.

Dann wieder Hebel quer + Wasserhahn zu.

Ja er hat recht, du musst dann Wasser auffüllen.

Du hast da einen Wasserzulauf, du musst mit einem Wasserschlauch die Leitung befüllen, für gewöhnlich liegt immer ein Wasserschlauch in der Wohnung womit man die Heizung befüllen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

0 Bar ist zu wenig , 1 Bar sollte der druck anzeigen , wie du wasser nachfüllst ?

irgenwo in der Heizungsanlage muss eine Schlauchverbindung zwischen Wasserleitung und Heizungsleitungen sein , da wird nachgefüllt .

Der ein und ausschalter für die Therme ist über dem gelben aufkleber .

über dem Gaszähler ist ein Absperhahn , den überprüfen ob der auf ist ,

ohne Gas keine Heizung .