Wie breit und lang sollte eine Panzergoldkette für Herren sein?

4 Antworten

Ich halte 65 cm Länge bei einem Körpermaß von 185 cm für die Mindestlänge. 7cm Durchmesser wäre ideal.

Dabei könnte sogar noch ein Anhänger (natürlich in der entsprechenden Proportion) dran befestigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lion3393
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Meinst Du mit Durchmesser die Breite der Kette ? Würden auch 3 oder 4 mm Breite reichen ? Ich kann mir unter dem Durchmesser einer Kette nichts vorstellen. Wie dick sollte die Kette denn sein ? Ein Anhänger käme für mich nicht in Frage.

338194  21.12.2020, 21:50
@lion3393

Ja ich meine die Breite, diese Ketten sind ja meistens flach, hatte ich nicht dran gedacht. 4 mm würde ich sagen, ja, aber nicht dünner, sonst wirkt die Kette wie ein Faden, 5 mm fände ich besser bei so einer Länge.

Mach Dir mal einen platten Faden in der Stärke und dieser Länge, ungefähr zurecht. Dann siehst Du die Proportion. Platte "Fäden" findet man bei Schuhriemen von Sportschuhen z.B. Sneaker oder ähnlich.

lion3393
Fragesteller
@338194

Danke,eine letzte Frage hätte ich noch. Wie viel sollte die Kette optimalerweise wiegen und was sollte eine Kette mit den Werten bei 750er oder 585er Gold kosten ?

338194  21.12.2020, 22:01
@lion3393

Oh, das kann ich nicht sagen. Da sind zu viele Faktoren, die eine Rolle spielen. Wenn Du noch Zeit hast, gehe bitte bei Juwelieren, möglichst vielen, vorbei und lasse Dir Ketten zeigen. Ich würde sagen 585er kann es sein 750er.

So bekommst Du einen Überblick. Aber Du solltest nach der Optik gehen nicht nach dem Gewicht.

lion3393
Fragesteller
@338194

Hätte mich interessiert,damit ich weiß,was mich bei einem Juwelier erwartet. Im Internet ist auch viel angeboten,allerdings fehlt mir da auch der Anhaltspunkt für den Preis. Oft wird nichtmal das Gewicht angegeben...

338194  21.12.2020, 22:18
@lion3393

Es wird ja auch nicht nach Gewicht verkauft.

lion3393
Fragesteller
@338194

Allerdings gibt das Gewicht den Wert der Kette an. Ich würde keine 2000€ für eine Kette mit einem Goldwert von 500€ kaufen. Viele lassen sich die Kettenverarbeitung zu gut bezahlen...

Einen Mann sollte man nicht an eine Kette tun...

lion3393
Fragesteller

Dann kannst du zum Glück eine Kette tragen...

Hallo, lion!

Bei einer Panzerkette sollte die Länge 60cm haben, und eine Breite von 0,6 bis 0,8 cm.

Bei 1cm sieht die Kette schon nicht mehr so edel aus.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für guten Schmuck.
lion3393
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Würden auch 0,3 cm an Breite reichen ? Je breiter die Kette,desto teurer wird es ...

Renate2804  21.12.2020, 23:03
@lion3393

Wenn du sie schmaler nimmst, dann auch kürzer, sonst wirkt sie nicht.

3 mm auf 50-55 cm finde ich ideal.