Welche Kette würdet ihr eher kaufen?

2 Antworten

Keine davon, beide sind rhodiniert, die erste aus Messing, heißt, sie ist darunter messingfarben und wird grün, sobald sie Schicht abgeht und die zweite ist aus Silber, wird also irgendwann fleckenweise schwarz anlaufen.

Kauf dir unrhodinierten, nicht versilberten oder vergoldeten Schmuck, das ist es einfach nicht wert und du hast nicht lange Freude daran.

Achte ansonsten auf 925er Silber oder eben Edelstahl, wenn du lange etwas davon haben möchtest.

vogerlsalat  24.11.2023, 13:53

Silber läuft aber doch auch an, das muss man dann ja auch ständig polieren. Ich mag Weißgold oder wenn es günstiger sein soll, Edelstahl.

Kugelflitz  24.11.2023, 13:56
@vogerlsalat

Richtig, aber es ist eben gänzlich angelaufen und lässt sich gut reinigen, abgebröckeltes Rhodium lässt sich nicht gut reinigen.

Bei Weißgold kommt es auf die Qualität an.

Edelstahl mag ich z.B. die Farbe nicht und es kann bei schlechter Pflege rosten.

Zur 2. kann ich dir sagen die ist Silber mit einer ganz dünnen Schicht Rhodium. Das bewirkt, dass es nicht schwarz wird und einen schönen Glanz hat.

Mit der Zeit geht die Rhodiumschicht durch das tragen aber ab, dann kann es sein, dass das Silber darunter zum Vorschein kommt und nachdunkelt, wie Silber das eben macht, das kann man aber gut mit einem Putztuch reinigen.

Kugelflitz  24.11.2023, 13:46

Bleibt aber leider trotzdem fleckig.

vogerlsalat  24.11.2023, 13:50
@Kugelflitz

Na klar weil du dann 2 verschiedene Materialien hast, man muss es also wirklich vor jedem tragen polieren.