Was ist das für ein Symbol auf den Anhänger meiner Kette?

Hat übrigens nochtmahl einen verschluss

4 Antworten

Ich lese AH(i)S.

Der obere Ring erinnert mich an das Symbol welches "Him" benutzt.

Bild zum Beitrag

 - (Wert, Schriftart, Kette)

Auf der Kette sind 3 Buchstaben. JHS - die lateinische Lesart hat Asardec schon geschrieben. JHS gibt es aber auch auf Deutsch. Es heißt Jesus, Heiland, Seligmacher.

Das Teil ist wahrscheinlich keine Schmuckkette, sondern "ein Rosenkranz", eine Gebetskette, katholisch oder vielleicht auch andere Glaubensrichtung.

Aus Deutschland kenne ich, dass statt des JHS Medallions ein Kreuz am Anfang angebracht ist.

Jede Perle steht für ein bestimmtes Gebet. Glaubensbekenntnis, Vater Unser oder Gegrüßet seist du Maria (Ave Maria).

könnte was keltisches sein, sicher bin ich mir aber nicht

maria38000  25.06.2023, 10:39

Nein eher nicht - siehe meine Antwort.