Wie viel könnte diese Kette wert sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst eins nicht außer Acht lassen: Beim Kauf war die Kette bestimmt teuer, da die Goldschmied-Arbeit u.v.a. in Anrechnung kommt.

Wenn Du heute diese Kette verkaufen willst, wird nur der reine Ankaufs-Schmelzpreis berechnet und dieser beträgt - für 14 Karat = 585 Gold - aktuell 27.09.2019: € 23.37 pro Gramm.

Der Anhänger der Kette ist jedenfalls sehr schön/interessant gearbeitet (evtl. Handarbeiet) und kein 08/15 Schmuckstück.

Behalte sie in Ehren und vor allem, trage sie auch:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZahnToaster
Fragesteller

Danke ,das werde ich (;

14 Karat bedeutet 585 Gold, also nicht besonders hochwertig.

Wenn du die Kette auf eine Briefwaage legst kann ich dir den Materialwert sagen. Er entspricht in etwa dem halben Goldpreis, ungefähr 18€ pro Gramm.

Naja wems gefällt, der zahlt vielleicht freiwillig etwas mehr als den Materialpreis.

Meist nur den Materialwert, wenn überhaupt!