Wie findet man heraus ob es echt Silber ist? (z.B. bei einer Kette)?

5 Antworten

Es sollte eine 925 (oder eine andere Silberpunze) eingestempelt sein. Wenn nicht, dann kannst du davon ausgehen, dass es kein Silber ist.

Natürlich kann auch eine Materialprüfung durchgeführt werden.

Entweder ist ein Stempel zu finden oder man sieht es - mit entsprechend geübtem Auge.

Der Profi (Juwelier, Edelmetallhändler) hat noch andere Möglichkeiten zu testen. Ultraschall oder Säuretest zb.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit 35 Jahren Münzen und Edelmetalle.

Du findest es heraus, wenn du mit einer Kette zum Beispiel zum Goldschmied gehst.

Anders erkennen lässt es sich an der Oberfläche, Farbe, Glanz und am Geruch.

Hallo MineBine1998, 👋

indem du einfach nachschaust, ob eine

Punze auf dem Verschluss vorhanden ist.

Keine Punze = kein Silber

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Silber hat eine Ponzierung. Ich glaube es ist Nr. 14.

Kugelflitz  20.10.2023, 13:25

1.) Heißt es Punzierung und 2.) gibt es keine Nr. 14.

Die aktuell gängigste Silberpunze wäre die 925 (925/1000 Silberteilen in der Legierung).

Whatelse23  20.10.2023, 13:33
@Kugelflitz

Hach ja richtig. 14 ist die Karat für Silber ...hmmm? 18 für Gold.

Kugelflitz  20.10.2023, 13:42
@Whatelse23

Nein. 14 Karat Gold sind 585er Gold, 18 Karat wären 750er Gold... Außerdem gibt es 8 Karat (333), 9 Karat (375), 21 Karat (916) und 24 Karat (999) Goldlegierungen.

Der Silberfeingehalt wäre üblich in 800er, 625er, 700er, 830er, 835er, 900er, 925er, 935er Silberlegierungen und 999er Feinsilber.

Kugelflitz  20.10.2023, 13:43
@Whatelse23

Jeder fängt mal klein an im Metalldschungel. :)

Ich weiß auch vieles nicht, gerade bei unedlen Metallen bin ich schnell mal raus. Da kennt mein Mann sich besser aus.