Wie bezwinge ich meine Handysucht?

7 Antworten

In der heutigen Zeit geht es für die meisten Leute nicht mehr ohne Handy. Ein massvoller Umgang ist deshalb besonders wichtig, weil man das Handy fast immer bei sich hat und es auch eingeschaltet ist.

Ich schlage Dir Folgendes vor:

  • Ueberlege Dir, welche typischen Situationen es sind, in denen Du nach dem Handy schaust, z.B. ob es neue Messages gibt, oder wo Du einen Drang zum Gamen oder Chatten spürst. Immer dann denkst Du: HALT! JETZT NICHT! "Ich habe anderes zu tun". Vermutlich hältst Du das Handy bereits in der Hand und dann wird Dir bewusst, wenn Du nun damit zu interagieren beginnst, wird das wieder mehrere Stunden (etc.) dauern und viel Deiner Zeit aufbrauchen.
  • Strukturiere Deinen Tag: Gehe auch mal nach draussen frische Luft schnappen, joggen oder was auch immer. Wenn Du nur kurz (1/2h - 1h) draussen bist, lässt Du das Handy zu Hause - Du wirst nichts verpassen, aber viel mehr Zeit für Dich haben und alles entspannter erleben.
  • Auch wenn Du zu Hause bist, musst Du das Handy nicht immer in der Hosentasche haben, vor allem dann, wenn Du an etwas anderem bist, das vielleicht wichtiger ist, wie Hausaufgaben, Studium, Büroarbeit etc.
  • Mache "Wenn-Dann" Regeln: Wenn es 16 Uhr ist, checke ich meine Messages. Danach lege ich das Handy wieder weg.
  • Vorsicht vor der Ping-Pong Falle: Sobald Du beginnst die Messages auf dem Handy zu beantworten, wird das weitere Nachfragen etc. der anderen Personen auslösen. Statt "nur schnell 5 Minuten die Messages zu checken", bist Du schon wieder 45 Minuten mit Messages schreiben etc. beschäftigt. Du musst daher überlegen, wie wichtig und wie dringend Antworten auf Messages und verpasste Anrufe sind. Du solltest die Kommunikation mit anderen Leuten nicht den ganzen Tag hindurch machen, sondern zum Beispiel zu fixen Zeitpunkten Dir jeweils Zeit nehmen für das Beantworten von Messages und dann Dich wirklich auf das Nötigste beschränken. Keine ausschweifenden Aufsätze zurückschreiben, sondern kurz und bündig bleiben. Schreiben die anderen Leute sofort zurück, musst Du die Disziplin haben, dem widerstehen zu können. Wenn Du dann sofort antwortest, kommst Du vom Hundertsten ins Tausendste.
  • Sei Konsequent bei Dingen wie das Handy auszuschalten oder wegzulegen, wenn es Zeit ist, ins Bett zu gehen. Dort ist die Gefahr gross, dass man vor dem ins Bett gehen nochmals Messages anschaut, antwortet usw.. und plötzlich ist es dann statt 23:30 Uhr 1:55 Uhr, wo Du todmüde ins Bett gehst und am nächsten Tag in der Folge nicht ausgeschlafen bist. Da muss man sehr konsequent sein und stets abwägen, ob es wirklich wichtig und nötig ist, kurz vor dem Einschlafen nochmals auf's Handy zu schauen. Du musst den Mut haben, selbst wenn das Handy kurz vor dem Einschlafen nochmals piepst, nicht mehr hinzuschauen - Morgen ist auch noch ein Tag, und die Welt wird schon nicht untergehen, wenn Du nicht sofort antwortest.

Moin Ischkarb,

wenn du wirklich der Meinung bist, dass du ein ernsthaftes Suchtproblem entwickelt hast, wende dich bitte umgehend an eine professionelle Stelle in deiner Gegend.
Dort kann man dich Anhang verschiedener Test und mithilfe eines Psychologen untersuchen, beraten und außerdem analysieren ob ein Problem besteht und wenn ja wie weit dieses bereits fortgeschritten ist.

Diese Beratungen sind auch völlig kostenfrei.

Alles Gute
Serelen

Du kannst einstellen, dass nach einer bestimmten Zeit bestimmte Apps gesperrt werden

Indem du halt einfach, damit aufhörst beziehungsweise dein Handy halt mal komplett weg legst. Ich mache es mittlerweile so, dass ich das Handy nicht mehr mit nach draußen nehme, wenn ich spazieren gehe und auf der Arbeit lasse ich es dann im Schließfach drin.

Du musst halt standhaft sein und das auch knallhart so durchziehen, aber aus eigener Erfahrung war die Abschafung solcher Geräte immer am sinvollsten, sodass sie nicht in der Nähe sind. Nur so konnte das auch sichergestellt werden, dass mans dann auch durchzieht

Versuch Timer oder Sperren einzustellen um dich zu erinnern das du genug gemacht hast. Mach es langsam genau wie beim abnehemen musst du es langsam verringern, wie es dir passt solttest du es einstellen.