Handysucht und nicht produktiv?

5 Antworten

Hey! 🤗

Wie wäre es, mit einer kleinen Challenge? ;-)

Lege dein Handy für eine Woche KOMPLETT weg. Gibt es zum Beispiel deinen Eltern. Klingt schlimmer, als es ist. Du darfst es NUR verwenden, wenn es anders nicht mehr geht! Wenn du ein wichtiges Telefonat halten musst, zum Beispiel. Ansonsten aber nicht. Kein texten mit Freunden, kein YouTube, kein Instagram. Lustiger wird es natürlich, wenn Freunde bei dieser Herausforderung teilnehmen.

Während der Handy-freien Zeit wirst du andere Beschäftigungen finden, die du wohl als produktiv bezeichnen würdest. Vielleicht werden auch neue Interessen entstehen.

Nach dieser einen Woche wirst du merken, das du auch ohne Handy auskommst. Du wirst das Handy (hoffentlich xD) von selber nicht mehr so häufig benutzen.

Liebe Grüße

Maya 🌼

Falls du ein iPhone hast, kann ich dir empfehlen eine Bindschirmzeit einzustellen.
Dann kannst du am Tag nur z.B. maximal 2 Stunden auf den ausgewählten Apps sein. Könnte schon helfen. Ansonsten einfach mal das Handy weglegen und versuchen mir drauf zuschauen wenn du eine Nachricht hast. Geht nicht direkt so leicht, kommt aber mit der Zeit

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo DerMigrantsoso,

ich stamme noch aus der Zeit, als ein Telefon mit Wähltastatur modern war, grins.

Am Morgen werden den Nachrichten durchgelesen, geantwortet, danach lege ich es bis zum Abend weg, dann werden Status, Nachrichten und Insta abgefragt.

Als ich mir mein erstes Smartphone zugelegt habe, habe ich jede Nachricht sofort beantwortet - also war ich permanent "online", eigentlich ein Zeiträuber.

Die Phase dauerte nur ein paar Monate.... .

Falls eine zeitnahe, wichtige Nachricht dabei ist und ich nicht reagiere, dann werde ich von der/demjenigen angerufen.

Liebe Grüße

RMRADSE  07.10.2020, 14:39

die Nachrichten, sorry

Kann ich gut verstehen.
Du kannst bei deinem Handy wenn du ein iPhone hast eine Bilschirmzeit einführen die dir dann gewisse Apps sperrst wenn du zu lange dran bist.
Diese Funktion musst du natürlich selber einstellen und es auch ernst nehmen und sie nicht einfachso weg skippen.
Bei Fragen kannst du mich immer fragen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Datenvolumen verringern, spart auch Kosten ein.

Langsames Internet und langsames WLan zu Hause hat dann doch noch Vorteile 😉