Wie bezeichnet ihr diese Landmaschine?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Trecker 39%
Traktor 32%
Bulldog 24%
Schlepper 3%
Andere Bezeichnung (gerne auch Dialekt) 3%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Trecker

Hallo,

auch wenn ich jetzt schon länger in meiner neuen Heimat, im

Bild zum Beitrag

wo man Bulldog, dazu sagt - warum wird hier erklärt:

Bild zum Beitrag

dahoam bin, sage ich wie im

Bild zum Beitrag

Trecker dazu; überhaupt

Bild zum Beitrag

Und der Unterschied zwischen Trecker und Traktor? - Es gibt keinen.

(https://www.myheimat.de/muenchen/kultur/trecker-oder-traktor-worin-liegt-der-unterschied-d2779530.html)

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Wortbedeutung)  - (Deutsch, Sprache, Wortbedeutung)  - (Deutsch, Sprache, Wortbedeutung)  - (Deutsch, Sprache, Wortbedeutung)
Altersweise  24.05.2022, 13:43

Weißt du nicht warum, der Bulldog in Wirklichkeit Bulldog heißt?

Dann hör doch mal hin, wenn er im Leerlauf läuft

Bullbullbullbull dogdogdogdog!

Schlepper

Natürlich Schlepper!

Traktor

So wird es eigentlich genannt, andere sagen auch Landwirtschaftliches Zugfahrzeug, oder halt Trecker, Schlepper.

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Wortbedeutung)
Trecker

Je nachdem. Meistens: Trecker, manchmal Traktor.

Ich bin keine Süddeutsche, daher ganz sicher nicht als "bulldog" - das wäre ein Hund oder ein NFL-Verein...

Schlepper habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört.

DaKaBo  24.05.2022, 12:26
Schlepper habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört.

Das ist bei uns total geläufig, vor allem bei denen mit landwirtschaftlichem Hintergrund. Meine Freundin aus der nächsten Großstadt sagt "Traktor".🤣 Das klingt für mich total komisch...

guitschee  24.05.2022, 13:32
@DaKaBo

Wo kommst du denn her?

Im Dorf, wo ich aufgewachsen bin, wollten die Jungs immer Trecker fahren...

Trecker

Hier (Südniedersachsen) sagen wir meistens Trecker - auf keinen Fall Traktor oder Bulldog.

Bulldog habe ich zum ersten Mal in dem Zusammenhang bei "Bauer sucht Frau" gehört.

Schlepper wird noch gesagt, wenn Landwirte bzw. Treckerfahrer sich unter sich unterhalten, eine Art Insider-Wort also. Wir sind hier sehr landwirtschaftlich geprägt und haben einen Trecker-Club bei uns im Ort. Das Wort Schlepper ist mir also sehr geläufig.