Wie bewerben bei geringen Abschluss?

3 Antworten

Wenn Du die Zeit hast, frag doch mal bei Firmen nach freiwilligen Praktika an, wenn Du schon Erfahrung in diesem Bereich hast, schadet das sicher nicht.

Und wenn Du wie Du sagtest die mittlere Reife durch deine Ausbildung erworben hast, steht einer Bewerbung als Fachinformatiker eigentlich nichts im Weg.

Also so wie du deinen Lebenslauf beschreibst wirst du vermutlich ganz schlechte Karten haben. Vor allem Abbrecher sind in solchen Jobs die durchaus recht anspruchsvoll sind nicht so gerne gesehen. Und wie du geschrieben hast warst du schonmal auf dem Gymnasium. Wenn du da so einen Absturz gleich bis zur Hauptschule hast wirft das kein gutes Licht.

Erstmal solltest du dich damit befassen die mittlere Reife nachzubauen. Da du schon eine Ausbildung hast ist evtl. auch die BOS möglich. Da kriegst du evtl. Hilfe durch einen Arbeitsberater. Kommst du nicht gerade an eine Flasche die nur die Zeit absitzt, dann wird der dir gut helfen.

Draven675
Fragesteller

Naja ich kanns aber damit erklären das ich ja direkt eine Ausbildung zum koch gemacht habe. Was an sich ja kein Absturz zum gym ist.

Mittlere reife hab ich durch meine Ausbildung.

Kenshin663  07.01.2024, 22:57
@Draven675
Mittlere reife hab ich durch meine Ausbildung.

Wie geht denn sowas?

Draven675
Fragesteller
@Kenshin663

Man bekommt in deutschland automatisch die mittlere reife nach einer Ausbildung solange gewisse sachen eingehalten wurden. ( zb keine 5 in englisch. )

Draven675
Fragesteller

Und wenn ich zb sage : ich mach den Web desiner 10 Monate bei der ILS und mit dem Zertifikat bewerbe ich mich als fachinformatiker ? Damit sie sehen ich verstehe grob was man braucht ? Also ein Jahr waren ist dafür dann ja auch ne alternative.

Das wird nur funktionieren indem du deinen Realschulabschluss oder besser Abitur nachmachst. Es gibt sehr viele mit Abitur die diese Ausbildung machen wollen, da wirst du als Hauptschüler keine Chance haben.

Draven675
Fragesteller

Kenne auch andere mit Hauptschulabschluss die diese Ausbildung bekommen haben ?

Zumal wissen ja auch die meisten An das früher Abitur nicht üblich war und nicht jeder das so einfach wie heute machen konnte . Setze darauf