Wie bewältigt man seine Angst vor dem Mathe-Abitur?

Ergänzung: Ich übe seit mehreren Wochen die ehemaligen Abituraufgaben im STARK Abitrainer durch. Habe ebenfalls mehrere Übungskurse in der Schule besucht, aber die Angst konnte ich nie beruhigen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe jetzt mal eine Runde um den Block. Bewege dich. Nimm bewusst wahr, was du siehst, hörst, riechst, fühlst (Bodenbeschaffenheit etc.).

Und dann übe noch mal jeden Tag so lange, wie die Prüfung dauern wird. Atme tief durch, sage dir, dass die vorherigen Klausuren ja auch bestanden hast. Übe, und zwar ab heute täglich, dich bewusst zu entspannen. Rufe dir alles, was du über den Stoff weißt, immer wieder in Erinnerung.

Ich weiß, das ist kein Vergleich, aber eine Mitschülerin von mir hat damals das Ernährungslehreabitur - viel Physiologie etc. - mit 8 Stunden Lernen einen Tag vor der Prüfung geschafft.

Kannst du im Falle von 0 Punkten eine Nachprüfung machen? Wenn ja, fokussiere dich darauf. Versuche, so gut wie möglich zu arbeiten. Gehe deine Aufzeichnungen von der Nachhilfe durch, achte auf die wichtigen Punkte und Fehlerquellen, die dein Nachhilfelehrer dir genannt hat.

Und sollten wirklich alle Stricke reißen und fällst durch, hättest du ein Jahr Zeit, den Kram zu lernen. In dem Fall würde ich mir sofort jemanden suchen, der bereit ist, regelmäßig mit dir zu arbeiten, zu üben und dir den Stoff wirklich so zu erklären, dass DU ihn verstehst. Das macht leider nicht jeder Mathelehrer. Auch die einfachsten, grundlegenden Lernhilfen durchzugehen und den Stoff von Grund auf noch mal durchzuarbeiten.

Aber so weit ist es ja noch nicht!

Entspanne dich, sei zuversichtlich, rufe dir alles, was du kannst in Erinnerung, übe innerhalb der vorgegebenen Klausurzeit täglich und schlage dabei wirklich die Lösungen nach und gehe dir durch. Vielleicht hilft das ja noch!