Wie beurteile ich so eine Aussage?

1 Antwort

Es hat sehr wohl organisierten Widerstand gegeben, allerdings waren es jeweils verhältnismäßig kleine Zellen, die nicht zusammengearbeitet haben. Das war einerseits besser, weil die Gefahr der Aufdeckung geringer war. Andererseits blieben die Widerstandszellen zu klein und zu unbedeutend. Sie waren auch allzu verschieden ausgerichtet. Das ging von philosophischen Debattierzirkeln, die sich mit Fragen der Ethik und Moral beschäftigte, darüber diskutierten, ob gegen ein Unrechtsregime Gewalt zulässig sei oder nicht und die Pläne schmiedeten, wie Deutschland nach Ende des Regimes wieder zu einem demokratischen Staat gemacht werden sollte (z.B. Kreisauer Kreis), über Gruppen, die Propaganda gegen das Regime verbreiteten (z.B. Weiße Rose) bis zu echten Widerstandsgruppen, die Sabotage in Rüstungsbetrieben vornahmen, Informationen an die Alliierten lieferten, Deserteure versteckten usw. (z.B. Rote Kapelle)

Gerade der Putschversuch vom 20. Juli war verhältnismäßig gut organisiert. Ob die Mehrheit der Bevölkerung auch danach das Regime unterstützt oder sich nur aus Angst nicht gerührt hat, lässt sich schwer beurteilen.

Meeew
Fragesteller

Sowas in die Richtung habe ich auch nur ist das ja nicht die Beurteilung dieses Zitats von dem Typen 😅

Ruenbezahl  06.12.2016, 21:47
@Meeew

Die Beurteilung des Zitates ist meiner Meinung nach, dass der Autor "nur teilweise" Recht hat. Und dann kann man diese Beurteilung mit den oben angeführten Argumenten begründen. Da liegt man auf keinen Fall falsch.

Meeew
Fragesteller

Danke :)