Wie bestimmt man eine Stoffmengenkonzentration durch eine einfache Leitfähigkeitsmessung?

2 Antworten

Naja, du hast die molare Leitfähigkeit und die gemessene Leitfähigkeit, die irgendein Vielfaches von der molaren ist. Demenstprechend ist, wenn die Leitfähigkeit 0,23 der molaren entspricht, die Konzentration auch 0,23 mol/l.

schabbati
Fragesteller

das ist falsch, weil man noch den dissoziationsgrad berücksichtigen muss und die molare äuivalentleitfähigkeit in S*cm^2 *mol^-1 angegeben wird.

Gegeben sind also Grenzleitfähigkeiten und einzelne Ionenleitfähigkeiten.
Ich bin gespannt auf weitere Antworten!

Christianwarweg  01.10.2015, 21:50
@schabbati

Oh, tut mir leid. Wenn du eine richtige Antwort hast, würde mich die dann auch interessieren.

mgausmann  02.10.2015, 01:38
@schabbati

Da hast du vollkommen korrekt... schon bei geringen Ionenkonz. sinkt der Dissoziationsgrad erheblich und das ganze kann nicht mehr proportional betrachtet werden, sondern muss angenähert werden...

Ein proportionaler Zusammenhang besteht da nur bei extrem niedrigen Konzentrationen... und damit meine ich wirklcih niedrig, 0,001 molar o.ä.
Für alles weitere ist das "Kohlrausch'sche Quadratwurzelgesetz" oft eine ganz gute Näherung.