Wie lautet die Gleichung für die molare Lösungsenthalpie?

1 Antwort

Es gibt 2 Möglichkeiten die Lösungsenthalpie zu bestimmen. Die erste ist rechnerisch mithilfe der Hydrationsenthalpie und Gitterenthalpie und die andere ist experimentell.

Da bei euch eine Temperaturänderung gegeben ist gehe ich davon aus dass ein Experiment im Kalorimeter ausgeführt wurde. Da das Auflösen in gewisser Weise auch eine Reaktion ist lässt sich die kalorimetrische Grundgleichung anwenden.

Statt der molaren Reaktionsenthalpie berechnest du dann die molare Lösungsenthalpie.

Bild zum Beitrag

Da ich die genaue Aufgabenstellung nicht kenne kann ich das aber alles nur vermuten!

Wenn du noch fragen hast schreib einfach ein Kommentar.

 - (Schule, Chemie, Lösungsenthalpie)