Berechnung von Stoffmenge?

2 Antworten

Moin,

gesucht ist eine Formel, mit der aus einer gegebenen Dichte und einem gegebenen Masseanteil verdünnter Salzsäure an der Gesamtmasse der Lösung die Stoffmenge bestimmt werden kann.

Wir haben zwei Formeln, die uns dabei weiterhelfen.

 und

 Aus diesem Grundgerüst bauen wir uns nun unsere kombinierte Formel.

Die obere Gleichung lösen wir nach der Masse auf und setzen diese in die zweite ein, wir erhalten

 Jetzt muss nur noch unser Masseanteil in die Gleichung einfließen, denn die berechnete Größe bezieht sich nicht auf den HCl-Anteil, sondern die gesamte HCl-Lösung.

Das heißt, die entwickelte Formel muss noch um den Masseanteil von 0,07 bereinigt werden, dazu noch die molare Masse von HCl ausgerechnet und ab geht's:

 Einsetzen unserer Werte bei einer molaren Masse M=36,45 g/mol ergibt

 Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Gegeben ist der Massenanteil von 7 %, das sind dann 7 g HCl in 100 g Lösung.

In 1000 g sind demnach 70 g HCl gelöst. Und um auf das Volumen umzurechnen, müssen wir das noch mit der Dichte multiplizieren. Demnach haben wir in einem Liter

72,45 g HCl gelöst.

Mit n = m/M erhält man n = 1,99 mol

Bei Normaldruck und Raumtemperatur nimmt ein mol eines idealen Gases das Volumen von ca. 24 Litern ein (Vm). Damit ergeben 47,7 L HCl-Gas, das in einem Liter Lösung gelöst werden muss.