Wie berechne ich die Stoffmenge bei so einer Aufgabe?

1 Antwort

Die Dichte beträgt ρ(HCl_aq) = 1,035 g/ml, das Volumen V(HCl_aq) = 1000 mL. Daraus lässt sich die Masse an Salzsäure bestimmen.

=> m(HCl_aq) = ρ(HCl_aq) * V(HCl_aq) = 1,035 g/mL * 1000 mL

Du hast da also 1035 g verd. Salzsäure, die zu 7 Gew.-% aus HCl besteht.

=> m(HCl) = 1035 g * 0,07

Diese Masse kannst Du über die molare Masse von HCl in eine Stoffmenge umrechnen.

=> n(HCl) = m(HCl)/M(HCl)

latromtsop
Fragesteller

Vielen DANK !!!!!!

mialia1191  03.09.2019, 18:46

hey, du hast mir heute sehr geholfen. Ich verstehe nur nicht wie du bei der Berechnung von der Masse von HCl auf 0,07 gekommen bist