Bedeutet eine 1-molare Lösung, dass die Lösung 1mol pro Liter hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1-molar (früher auch 1 M) ist eine Kurzform für "die Konzentration beträgt 1 mol / l"

Beim Verdünnen bleibt die Stoffmenge erhalten, die Konzentration sinkt.

FBGMASD
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort :D

Deine Hauptüberschrift stimmt.

FBGMASD
Fragesteller

also ist sie auf 2 Liter nicht mehr 1molar ?

vach77  24.09.2016, 18:20
@FBGMASD

Wenn Du auf 2 L verdünnst, dann ist die Lösung nur noch c = 0,5 mol/L.

justtrying  24.09.2016, 18:45
@FBGMASD

Die Stoffmenge bleibt vorher wie nachher konstant, wenn du verdünnst. Das bedeutet mathematisch:

n(1) = n(2)

Die Stoffmenge kann man mit der Beziehung:

c = n/V nach n umstellen und einsetzen.

Es folgt für beide Seiten:

c(1) * V(1) = c(2) * V(2)

Nach c(2) umgestellt:

c(2) = [c(1) * V(1)] / V(2)

Und für deine 2 Liter entsprechend:

c(2) = (1 mol/L * 1 L) / 2 L = 0,5 mol/L

Hast du von einer 1 molaren Lösung 2 L, dann sind es immernoch 1 mol/L.

ThomasJNewton  24.09.2016, 20:30
@FBGMASD

auf 2 Liter

ist nicht korrekt, oder verständlich

1 Mol pro Liter ist so wie 2000 € pro Monat.

Vieviel habe ich dann "auf 2 Monate"?

Kannst du nicht sagen, weil die Frage unverständlich ist.
So unverständlich wie dein Kommentar.

Eine Konzentration ist immer eine "Menge pro ...", wie auch ein Gehalt eine "Geldsumme pro ..." ist.

Karl37  25.09.2016, 20:16
@FBGMASD

Wenn du 2 Liter 1 molare Lösung hast,  dann ist die Stoffmenge von 2 Mole darin gelöst.

FBGMASD
Fragesteller

vielen Dank :D