Elektrische Spannungsreihe?

1 Antwort

Bei hinreichend großen Verdünnung ist a gleich x. Bei höheren Konzentration weichen die berechneten Werte von den gemessenen Werten ab. Und diese Abweichung wird über den Aktivitätskoeffizienten f berücksichtigt. Das heißt das die Aktiviät eine Funktion von x ist. Also a = f(x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Maximum12345
Fragesteller

Das ist mir bekannt, aber warum findet man dann im Web so oft Literatur über Kupferhalbzellen, die mit einer Stoffmengenkonzentration von 1mol/L als Standard-Halbzellen bezeichnet werden. Das ist doch falsch oder? Eine 1 molare CuSO4 Lösung hat doch niemals eine Aktivität von 1.