Wie bestimmt man die Winkel?

Wie rechnet man den zweiten Alphawert aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir die Kurven mit Gradbeschriftung an :

zur orientierung

mach dir ungefähr klar , wie groß der Winkel sein muss:

c)

so um die 270

.

arcsin (-0.9580) gibt -73.44°

dazu 360

macht 286.66

.

Nun ist noch

180 + ( 360 - 286.66 )

der andere Winkel

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Winkel, Sinus)
Tentucky
Fragesteller

Warum 180+(360-286.66)?

Halbrecht  04.11.2021, 12:43
@Tentucky

weil 180+alpha = 360 - alpha , siehe bild was gleich kommt.

Hier brauchst du jeweils die Umkehrfunktionen des Sinus und Cosinus, den Arkussinus oder sin^-1 (nicht zu verwechseln mit 1/sin) und den Arkuscosinus oder cos^-1 (nicht zu verwechseln mit 1/cos). Diese Umkehrfunktion gibt die für einen Wert im Intervall [-1,1] die Gradzahl bei der der Sinus bzw. Cosinus diesen Funktionswert hat. Bei weiteren Fragen schreib mir gerne einen Kommentar:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Tentucky
Fragesteller

Vielen Dank! Wie ist es dann beim zweiten Alphawert?

Maxi170703  04.11.2021, 13:07
@Tentucky

Das hat Halbrecht in seiner Antwort gut erklärt. Guck dir einfach die Kurven an und dann sieht man direkt welcher der zweite Wert ist.

Auf 2 Mal sinus klicken, sodass da steht sinus-1 und dann 0.2588 eingeben. Das gleiche für Cosinus. Dann müsstest du dein Winkel haben.

So kann ich mich jedenfalls daran erinnern.

Zuerst stellst du den Taschenrechner auf Gradmaß,
dann tippst du 0,2588 ein und dann arcsin. Heißt auf dem
TR machmal sin^-1. Das ist das erste alpha. Der andere
Wert ist 180-alpha.

Maxi170703  04.11.2021, 12:29

180- Alpha passt aber nicht für den zweiten Wert wenn ich mich nicht irre.

Tannibi  04.11.2021, 12:35
@Maxi170703

Nein, er muss sich sie Sinusskurve schon ansehen.
Dann sieht er die gleichen Werte sofort.