Wie bestimme ich die Lösungsmenge?

2 Antworten

Ich nehme an, dass es ein LGS ist. Dafür gibt es verschiedenen Lösungsverfahren.
Da du beide Gl nach y umgeformt hast, wirst du wohl an das Gleichsetzungsverfahren gedacht haben. [Oder gibt es für deine Umformungen einen anderen Grund?]

y = -3 + 2x
y = 3 - x

Gleichsetzen:
-3 + 2x = 3 - x
Lösen, wie man lineare Gl löst, sollte bekannt sein. Alle x auf eine seite, alle Zahlen auf die andere:
-3 + 2x = 3 - x |+x und + 3
3x = 6 |:3
x = 2

Eine der beiden Ausgangsgleichungen nehmen, die x = 2 einsetzen und y ausrechnen. Hier bietet sich x + y = 3 an:
2+y = 3 |-2
y = 1

Wenn man noch die Probe machen möchte: die andere Gl nehmen und beide Lösungen einsetzen:
-2x + y = -3
x = 2 und y = 1
-2*2 + 1 = -3
-4 + 1 = -3
-3 = -3 ✔

.

Aus den Richtlinien:

Die Frage mit passenden Themen versehen
Viele Nutzer von gutefrage haben sich einen Filter zugelegt, der ihnen schnell die Fragen zu ihren Lieblingsthemen anzeigt. Wenn Du also Deine Frage mit möglichst vielen passenden Themen-Schlagworten versiehst, wirst Du schneller Antworten von Nutzern bekommen, die sich auf dem jeweiligen Gebiet auskennen.

https://www.gutefrage.net/policy

Mein Approach wäre nur durch Einsetzen.

Wenn du bei a.) X=1 und y= -1 einsetzt. Dann gilt -1=-3+2*(1), was eine wahre Aussage ist. L={(1)|(-1)}

Aber ich bin auch schlecht in Mathe