Wie bestimme ich Asymptoten und den Definitionsbereich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asymptote: x³/(2x²) = x/2

(Polynomdivision)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Ka2dir
Fragesteller

Und wie berechnet man Definitionsbereich und die andere Art von Asymptote?

Volens  22.05.2022, 14:38
@Ka2dir

Hier gibt es keine andere.

Definitionsbereich: ℝ \ {Nullstellen der Nennerfunktion}

Ka2dir
Fragesteller
@Volens

Aber wie würde man sie berechnen

gauss58  22.05.2022, 14:45
@Ka2dir

D = R

Ausgeschlossen aus dem Definitionsbereich werden die Werte für x, die den Nenner Null werden lassen. Im vorliegenden Fall gibt es keine solchen Werte.

Um die Polstellen (senkrechte Asymptoten) zu finden, ermittelst Du die Nullstellen von Zähler und Nenner.

Voraussetzung für eine Polstelle: Nenner(x) = 0 ∧ Zähler(x) ≠ 0

Da der Nenner im vorliegenden Beispiel nicht Null werden kann, gibt es keine Polstelle.

Volens  22.05.2022, 14:52
@Ka2dir

Zunächst einmal alle reellen Zahlen aus dem Zähler. Man sieht, dass es da keine Einschränkungen gibt.
Sodann
2x² + 1 = 0
x ist dann aber nicht reell, also brauchen wir keine Zahlen herauszunehmen. Es bleibt bei
𝔻 = ℝ
(Was ich oben befürchtete, ist glücklicherweise eine leere Menge.)

Dein Fehler ist, dass du nach den Asymptoten gesucht hast, die entstehen, wenn der Nenner gegen null geht. Gemeint waren die Asymptoten, die entstehen, wenn x gegen plus und minus unendlich läuft.

Ka2dir
Fragesteller

Und wie berechnet man Definitionsbereich und die andere Art von Asymptote?

Führe eine Polynomdivision durch und überlege, was mit dem Rest der Division passiert, wenn x gegen unendlich läuft. So findest Du die Asymptote.

Ka2dir
Fragesteller

Und wie berechnet man Definitionsbereich und die andere Art von Asymptote?