Mathe Klausur Klasse Elf Gymnasium - Hilfe bei senkrechten Asymptoten/ Definitionslücken?

Die herrlich logische Argumentation unseres Mathebuches... - (Schule, Mathematik, Gymnasium)

1 Antwort

Die Funktion k(x) lautet (x² - 4)(x - 2).

Wie du umformst, ist für die Definitionslücke unerheblich.

Wichtig hierbei ist, dass 0/0 auch undefiniert ist.

Bei x = 2 wird der Nenner null, dementsprechend ist die Funktion k(x) dafür nicht definiert und es besteht eine Definitionslücke.

Eine Polstelle existiert, wenn der Funktionsterm selbst nach dem Umformen für x = 2 keine Lösung hat.

Da die Funktion zwar in der Ausgangsform für x = 2 undefiniert ist, aber nach einer Äquivalenzumformung dafür definiert ist, gibt es bei x = 2 eine Defintionslücke, die aber keine Polstelle darstellt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

AhsokaT
Fragesteller

Vielen Dank dir, Hat mir wirklich sehr geholfen, bis jetzt habe ich keine Fragen. Jetzt ist das wirklich sehr verständlich.