Wie löse ich diese gleichung nach x auf (x im nenner)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich die Brüchr auflöse (mal x rechne) steht da ja nur noch 1 und das x ist weg, aber ivh soll die gleichung ja nach x auflösen

Wenn Du mit x multiplizierst, wird natürlich auch die rechte Seite mit x multipliziert.

Daher ist das x auch nicht weg. 😉👍

Die anderen Antworten sind ja schon gut. Ich habe da nur eine Ergänzung:

Wenn du ein x im Nenner hast und die Gleichung wahr vorher schon korrekt, dann ist x=0 nie mehr Lösung des Gleichungssystems, denn bei 0 im Nenner ist das Ergebnis undefiniert.

Wie Ellejolka mit einem Zwischenschritt, damit es nicht ganz so nach Zauberei aussieht :

--- = (y - ---)   | mal x
 X          z

2 = (y - ---) x   | durch die Klammer
          z

----------- = x
 (y - ---)
       z

Jetzt könntest du den Doppelbruch
noch umschreiben:
     2            2z
----------- = ----------
  yz - 1        yz - 1
  ------
     z

Gibt es den Latex Formeleditor nicht mehr, oder nur nicht am Smartphone? Ist ja gruselig so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1/ x + 1/x = 2/x

1/x + 1/x = 2/x

also hast du

2/x = y - 1/z

jetzt tauscht du das x mit der ganzen rechten Seite aus;

2 / (y - 1/z) = x