Wie bestehe ich die theoretische Führerscheinprüfung (ohne viel lernen zu müssen)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die allgemeinen Vorfahrtsregeln sollten bereits durch die Teilnahme am Strassenverkehr mit dem Fahrrad einigermassen bekannt sein, also bei den Fragen "Wer fährt vor wem" einfach nur Vorfahrtsregeln anwenden und damit aufschlüsseln.

Tendenziell ist unter den weiteren Multi-Choise-Fragen die Antwort mit dem passiveren Verhalten richtig, also eine Antwort dass hinter verdeckten Stellen auch Nichts sein wird ist jedenfalls falsch.

Um zur Theorieprüfung zugelassen zu werden muß man ja zuvor den Theorieunterricht absolviert haben. Wenn man da nicht grade geistig umnachtet drin saß sollte man eigentlich genügend Wissen erworben haben um die Theorieprüfung bestehen zu können.

Gibt es so grundlegende Sachen, die man sich merken kann und die man auf viele Fragen anwenden kann?

Ja, die StVO. Die bekommt man in der Fahrschule beigebracht, merkt sich die und kann unter deren Anwendung ganz leicht die Theoriefragen aufschlüsseln. Es gibt nur ganz wenige Fragen die mit der richtigen Antwort etwas überraschen, wenn man aber nur wenig die Fragen übt merkt man sich die ganz leicht. Dann gibt es nur noch einige Zahlen die man auswendig kennen muß und ist bereit für die Prüfung.

ZB ich habe nie viel für eine Theorieprüfung gelernt, habe jede Theorieprüfung nach max 10min abgegeben und fast nie einen Fehler gehabt (nur bei Kl II eine billige Frage, wahrscheinlich falsch gelesen). Mittlerweile macht sich aber der Irrglaube breit die Fragen auswendig lernen zu müssen, deshalb frägst Du wahrscheinlich auch. Das ist aber völlig schwachsinnig, das führt nur dazu dass die Verkehrsteilnehmer ständig darüber nachdenken welche Situation aus ihren Übungen nun am Besten zu der Situation vor ihnen passt statt ganz einfach nur die Regeln anzuwenden.

Alle antworten was für einen vorsichtig und richtig im Straßenverkehr scheint sind richtig.
Wie z.B ich fahre Wut geladen, ich fahre nicht Wut geladen.
Aber leider musst du dennoch üben, selbst einer der denn Führerschein schon lange hat, der würde ohne üben durchfallen.

machhehniker  18.06.2016, 05:28

Aber leider musst du dennoch üben, selbst einer der denn Führerschein schon lange hat, der würde ohne üben durchfallen.

Da würde ich gegenhalten, als meine Tochter den Führerschein machte hab ich bei der Lernsoftware gleich mal einige Prüfungssimulationen gemacht und hätte Alle bestanden (die Meisten sogar ohne Fehler) ohne zuvor geübt zu haben.

Semmiable  18.06.2016, 08:57

Ja, schön, herzlichen Glückwunsch...

Also wir bekamen von unserer Fahrschule eine CD wo über 2000 Fragen zur Theorie oben waren. Alle ein paar mal durchgemacht (Multiple choice) - und zur Prüfung kamen 1:1 200 von den 2.000 Fragen.

LG

Also das rote achteckige Schild ist das Stop-Schild, das kann man sich leicht merken...

Gelbe Raute ist Vorfahrtsstraße...

Hoffe ich konnte helfen.

Lottl07  18.06.2016, 13:16

Damit kommt man durch jede Prüfung!

Du sollst im Straßenverkehr keine Gefahr darstellen. Ums Lernen kommst  du daher nicht herum.