Wie besiegt man Lust?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Deiner Orientierung ist es wichtig zu wissen, wie der Mensch gebaut ist und funktioniert. So spielen Emotionen eine wichtige Rolle. Solange das Gehirn nicht reif ist, steuern Emotionen das Verhalten des Menschen. Das Gehirn benötigt ca. 20 Jahre, um zur vollen Reife zu gelangen.

Ein 16 Monat altes Kleinkind sieht die Eltern auf 2 Beinen laufen und möchte das auch tun. Also zieht es sich am Stuhl hoch - stellt sich freihändig hin - und fällt wieder auf den Popo. Es versucht es noch 30 mal. Und fällt jedesmal auf den Popo. Beim 32. Versuch hat es raus, wie es das Gleichgewicht halten und ein paar Schritte laufen kann. Die Emotionen - das Gehirn - sorgt dafür, dass der erfolgreiche Versuch gespeichert wird. Die 31 Fehlversuche sind sofort vergessen. Das ist das Lernprinzip des Menschen. Alles was Du tust, aufstehen, die Suppe löffeln, die Türe aufschliessen etc. etc. sind emotional gelernte Handlungsprozesse. Wir tun was wir tun vorwiegend aus zwei Gründen: 1) weil es früher mal so funktionierte, weil wir es gelernt haben und können 2) weil uns diese Lösung Freude gemacht hat.

Emotionen filtern Informationen unserer Organe sowie aus unserer Umwelt. So wichtig die Emotionen auch sind, so haben sie folgende Nachteile: Sie wissen nichts von Gesetzen, haben keine Ahnung von Moral und interessieren sich nicht für Gott. Emotionen sind nur an unserem eigenen Wohl interessiert.

Als Christ sind wir aber nicht nur an Gott interessiert, sondern auch an unserem Nächsten. Wir wollen mit unserem Handeln Gott gefallen - und nicht nur selbstbezogen für unser Wohl leben. Daraus entsteht ein Konflikt zwischen Emotionen (was in der Bibel mit Fleischlichkeit ausgedrückt wird) und dem Geist, der auf Gott und auf den Nächsten ausgerichtet ist. Das bleibt so, bis wir eines Tages sterben.

Der Konflikt wird uns bewusst, wenn wir wissen was Gott von uns möchte und aber den dem entgegengesetzten emotionalen Impuls spüren, fleischlich zu handeln. Diesen Konflikt zu spüren ist ein Zeichen von geistiger/geistlicher Gesundheit. Nur eben liegt es an uns, ob wir dem emotionalen (fleischlichen) Impuls nachgeben wollen oder nicht.

Das ist vielleicht so, als ob wir in einer Pizzeria noch die Speisekarte studieren und uns der Kellner eine Pizza Salami anbietet, weil sie heute zum Sonderpreis angeboten wird. Dann haben wir zu sagen: Nein danke, ich möchte lieber die Pizza Tonno. Wenn Du immer wieder diese Pizzeria besuchst, wird der Kellner auch immer wieder Dir etwas anbieten, was er möchte. Und es ist und bleibt Deine Aufgabe, das Angebot zu bewerten und ggf. abzulehnen. Es kann sein, dass irgendwann der Kellner lernt, dass seine Angebote bei Dir zu 90% abgelehnt werden und er immer weniger fragt bzw. Dich nicht mehr zu überreden versucht.

Hab ich das verständlich ausgedrückt? Fragen dazu?

TomderTom83
Fragesteller

Das war sehr hilfreich, Gott schütze sie

Ssimone  10.12.2023, 23:45

super

Sexualität ist mit der Psyche verbunden, die lässt man nicht einfach los. Wenn man das verdrängt, kommt es nur um so stärker wieder.

Ich würde mir daher, wenn es der Glaube sein muss, eine Frau suchen und heiraten, um die eigene Sexualität auszuleben, denn das zu tun, ist nur gesund.

Grüß Dich TomderTom83

Es gibt nur einen Ausweg: Du müsstest den Glauben wechseln.

Begründung

Was Gott gegeben hat, kann keine Sünde sein, da müsste Gott ja selbst ein Sünder sein weil er Fehler gemacht und bei der Erschaffung Dich sündig gemacht und damit Dich verführt hat. Dann hätte er es aber schon vorher wissen müssen.

Das dürfte doch wohl kaum annehmbar sein, da Gott als allwissend, allmächtig und allgütig angenommen wird.

So wird ein Schuh draus:

Seine Sexualität zu unterdrücken dürfte so gesehen sogar als Gotteslästerung anzusehen sein, da man gegen den Willen Gottes handelt.

Oder alternativ: es gibt solch einen Gott wegen der Widersprüchlichkeiten nicht.

Ich bin kein Monotheist, also kein Moslem noch ein Christ noch Buddhist, aber logisch betrachtet ist gegen diesen Einwurf von mir nichts Logisches vorzubringen und mein Argument außer Kraft setzt.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Du bist auf nem sehr guten Weg in die Freiheit!

Nun weißt in all den Jahren wo du der Lust erlaubt hast dich zu steuern hat sie Gedankenautobahnen quasi in deinem Gehirn gebaut. U nun musst du diese Autobahnen verlassen u neue Gedankentrampelpfade erst einmal einschlagen. Also innerlich umprogrammieren. Deshalb dauert das. Aber desto weniger du einen Gedanken denkst, erlaubst durchzudenken desto schneller kommst du weg.
Also du brauchst ein neues positives Ziel worauf du deine Gedanken hin trainieren kannst. Was könnte das sein? Was würdest du tun wollen/sein wenn du nicht mit der Lust zu kämpfen hättest?

Hallo Tom, dass du deine Triebe unter Kontrolle gebracht hast finde ich Klasse. Ich hatte das selbe Problem aber wohl sogar in einem weit größerem Ausmaß. Nun die Gedanken sind tatsächlich noch ein Überbleibsel von alle dem.

Nicht alle Gedanken sind gleich Sünde. Es gibt plötzliche Regungen die man nicht kontrollieren kann. Diesen Regungen nachgehen und ihnen bewusst Raum geben wird zur Sünde.

Ich habe mir angewöhnt, dass ich im Anflug dieser Regungen mir selbst sage oder wenn ich alleine bin ausspreche: "Ich will dich (Gott) nicht beleidigen und will mit meinem Willen im Namen Jesu widerstehen". Oder halt so in etwa. Funktioniert bei mir ziemlich gut.

Viel Glück und Gottes Segen