Wie beschreibt man die "Schönheit" des Seins?

3 Antworten

Völlig unakademisch:

Die Schönheit des Seins lerne ich von unseren Katzen und Hühnern. Sie sind einfach, und sie geniessen das Leben im hier und jetzt. Natürlich müssen wir Menschen auch planen, aber etwas mehr einfach nur in der Gegenwart zu leben, zu sein und nix weiter, könnte die Schönheit des Seins sein.

Die Schönheit liegt darin dass sie immer da ist und nur erkannt werden muss um sie zu spüren.

Das Sein ist schön und haesslich/grausam.

Das erinnert mich an etwas wichtiges was Don Juan zu Carlos Castaneda in Die Reise nach Ixtlan sagte:

Er lachte und versicherte mir, um das Kunststück zu vollbringen, mich selbst in einen miserablen Zustand zu versetzen, müsse ich äußerst hart arbeiten und es sei doch absurd, daß ich mir nie bewußt gemacht hatte, daß ich mich mit dem gleichen Aufwand, ebensogut bemühen könne, mich zu vervollkommnen und stark zu werden.
"Es hängt davon ab was wir anstreben", sagte er. "Entweder wir machen uns elend, oder wir machen uns stark. Der Arbeitsaufwand ist stets derselbe."

Hallo Gringo58,

wer werden zunächst schauen müssen, was ein Sein überhaupt sein kann. Da gibt es das philosophische Fachgebiet der Ontologie - und doch ist ein Sein sehr einfach.

Wir würden ein Sein "Leben" nennen, wenn es Prozess führen sollte oder könnte. So gehen wir von der Abwesenheit jeglicher Prozesse aus. Dem Sein bleiben dann keine Inhalte mehr, die es präsentieren könnte. Es bleibt nur noch abstrakt die Methodik, dass etwas von dem Sein ausgeht.

Dies ist ohne Inhalt - und allein, dass das Sein diese Methodik hat, dürfen wir als Freiraum des Seins betrachten. Den wiederum dürfen wir als Schönheit sehen.

Verbinden wir das Sein mit einem Leben, so ist das, was dann von dem Leben in dem Sinne ausgeht, Inhalt - und der hat wiederum seine Schönheit.

Ich nenne dieses Ausgehen von einem Sein - und auch die Umkehrung - gerne die Erotik des Seins; und damit eine naheliegende Verallgemeinerung dieses landläufigen Begriffs.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby