Wie bereitest du dich auf ein Gespräch vor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorbereitung auf ein Gespräch, bei dem ich nicht sicher bin, ob es positiv oder negativ für mich verlaufen wird, erfordert eine gewisse Flexibilität und eine Reihe von generellen Schritten:

  1. Informationssammlung: Versuche, so viele Informationen wie möglich über das Thema des Gesprächs, die beteiligten Personen und die Ziele des Gesprächs zu sammeln. Das kann bedeuten, online zu recherchieren, mit Kollegen zu sprechen oder vorhandene Dokumente und Unterlagen durchzugehen.
  2. Zielsetzung: Kläre für dich selbst, was du aus dem Gespräch erreichen möchtest. Welche Ergebnisse oder Vereinbarungen wären für dich ideal? Setze klare Ziele für das Gespräch.
  3. Argumentation vorbereiten: Denke darüber nach, wie du deine Standpunkte und Argumente am besten präsentieren kannst. Überlege, welche Fragen gestellt werden könnten und wie du darauf antworten möchtest.
  4. Emotionale Vorbereitung: Stelle sicher, dass du emotional stabil bist und mit Unsicherheit umgehen kannst. Versuche, ruhig zu bleiben und dich auf das Gespräch zu konzentrieren, anstatt dich von Sorgen oder Ängsten ablenken zu lassen.
  5. Alternative Szenarien durchdenken: Denke über verschiedene mögliche Ergebnisse des Gesprächs nach, einschließlich positiver, neutraler und negativer Szenarien. Überlege, wie du auf diese Szenarien reagieren würdest.
  6. Kommunikation und Verhalten: Überlege, wie du dich während des Gesprächs verhalten möchtest. Achte auf deine Körpersprache, deine Stimme und deine Wortwahl. Versuche, offen und respektvoll zu kommunizieren.
  7. Fragen vorbereiten: Überlege, welche Fragen du während des Gesprächs stellen möchtest, um weitere Informationen zu erhalten oder Missverständnisse zu klären.
  8. Zeithorizont beachten: Plane ausreichend Zeit für das Gespräch ein, damit keine Eile entsteht. Dies kann dazu beitragen, dass du dich während des Gesprächs entspannter fühlst.
  9. Plan B entwickeln: Überlege im Voraus, was du tun wirst, wenn das Gespräch nicht wie gewünscht verläuft. Welche Schritte kannst du unternehmen, um die Situation zu verbessern oder dich darauf vorzubereiten, wie du mit einem negativen Ergebnis umgehen wirst?
  10. Nachbereitung: Nach dem Gespräch ist es wichtig, sich Zeit zu nehmen, um das Gespräch zu reflektieren. Was lief gut, was könnte besser sein? Nutze die Erfahrung, um dich in zukünftigen Gesprächen zu verbessern.

Letztendlich ist die Vorbereitung auf ein Gespräch, bei dem der Ausgang unsicher ist, ein wesentlicher Schritt, um selbstbewusster und besser vorbereitet in das Gespräch zu gehen. Beachte jedoch, dass es immer unvorhersehbare Faktoren geben kann, die den Verlauf beeinflussen, daher ist Flexibilität wichtig.

Alyia
Fragesteller

Wow danke. Das muss ich mir ausdrucken deine Antwort. Werde ich sicher öfter brauchen 💓💓💓

Naja also wenn jemand mit mir sprechen möchte dann gehe ich da erstmal hin und höre mir an was vorgetragen wird.

Und ich lasse die andere Person aussprechen bis sie mir richtig erklärt hat was das Problem ist.

Und dann mache ich mir Gedanken was ich gemacht habe und warum und gebe der Person Antwort aus welchen Gründen ich mich für diese Reaktion entschieden habe.

Auf jeden Fall eigene Fehler nicht abstreiten sondern dazu stehen und erklären warum man sich dafür entschieden hat.

Wenn du natürlich irgendeinen Scheiß machst und dann dafür zu Rechenschaft gezogen wirst und dann noch lügst ist super schlecht.

Also es ist schon geboten dass man sich ordentlich benimmt und auch ordentlich mit anderen Menschen umgeht und dann hat man eigentlich weitestgehend keine Probleme.

Schritt 1: Ich überlege mir, ob es Informationen gibt, die mir fehlen, um eine Situation gut beurteilen zu können.

Schritt 2: Entweder ich kann mir diese Informationen vorab besorgen - oder nicht. Im negativen Fall stelle ich anfangs des Gespräches Fragen, deren Antworten mir weiterhelfen. Das Stellen der richtigen Fragen ist wichtig.

Schritt 3: Ich überlege mir den schlimmsten Fall, der am Ende des Gespräches das Fazit bilden könnte. Und dann überlege ich mir, wie ich damit umgehen will.

Gar nicht !

Denn das Gespräch wird sicher nicht so ablaufen wie Du es vorbereitest. Zudem zeigt Dein Versuch Dich vorzubereiten dem Anderen wie unsicher Du bist und wie wenig Du Dir selbst zutraust. Das macht von Anbeginn einen negativen Eindruck.

Ich weiß wer ich bin, was ich kann und vor Allem was ich will !

Ich gehe unvorbereitet und selbstsicher in jedes Gespräch.

Ich vertraue mittlerweile auf mein Können und meine Kompetenz, dementsprechend ist meinerseits keine Vorbereitung notwendig.