Wie bereitest du dich auf deine eigene Endlichkeit vor?

5 Antworten

Überhaupt nicht. Da ich nicht weiß wann es passiert, kann ich mich nicht drauf vorbereiten.

Und warum auch? Das einzige ist, dass ich soviel Geld beiseite gelegt habe, dass meine Frau sich keine Gedanken machen muss.

Gringo58  23.12.2023, 09:31

"Das einzige ist, dass ich soviel Geld beiseite gelegt habe, dass meine Frau sich keine Gedanken machen muss." --- DAS ist MIR leider musslungen!

Kai42  23.12.2023, 13:03
@Gringo58

Also keine Gedanken um die Finanzierung meiner Bestattung. Nicht für ihr restliches Leben. Das dauert wohl noch, bis ich soweit bin.

Geld für die Beerdigung zurücklegen. Das reicht. Danach ist eh nichts mehr.

Gringo58  23.12.2023, 09:32

Beerdigung ueberlasse ich dem Staat

UnterhaltungNRW  23.12.2023, 10:19
@Gringo58

Also deine Nachbarn. Der Staat sind wir alle. Also zahle letztendlich ICH deine Beerdigung. Das würde ich Schmarotzer nennen.

Ich hoffe einfach das ich nicht krank werde und dann vorher weiß das ich bald sterben werde.Ansonsten gehört es leider zum Leben dazu.Denk immer daran das du nicht alleine bist, wir alle werden sterben.

Ich denke (unter anderem): Aber-Millionen sind diesen Weg vor mir gegangen. Es ist nun mal unser Schicksal. Das heißt jetzt aber nicht, dass ich es nicht (immer wieder auch mal) bedaure, dieses interessante Leben und Lebendigsein nur eine begrenzte Zeit erleben zu dürfen.

In meinem Profil habe ich die Sätze eines tibetischen Lamas stehen:

„Während der Zeit, die uns bleibt – ein kurzer leuchtender Moment, der dem vergleichbar ist, in dem ein Sonnenstrahl durch die Wolken dringt -, sollten wir guten Gebrauch machen von diesem Leben.“

Kalu Rinpoche