wie berechnet man sein Jahresgehalt in Monat?

9 Antworten

ich weiss zwar nicht was das für eine zahl sein soll aber ganz allgemein, durch 12?

dann ist noch zu entscheiden ob die angabe brutto oder netto ist

und obs inkl Sonderzahlung ist.

Das kommt darauf an, ob es ein dreizehntes Monatsgehalt oder z.B. Weihnachtsgeld gibt.

Wenn jeder Monat gleich bezahlt wird, grundsätzlich Jahresgehalt durch 12 rechnen, wenn es in einem Monat zusätzlich ein halbes oder ganzes Monatsgehalt gibt, Jahresgehalt durch 12,5 oder 13. Usw..

Jahesgehalt durch

12 wenn es keine Sonderzahlungen gibt

12,5 13, 14 ... je nachdem was ausgemacht wurde z.B. halbes gehalt als weihnachtsgeld(12,5) oder je ein volles als Weihnachts- und Urlaubsgeld ( 14)

Wenn es boni gibt die nur unter Bedingung abc ausgezahlt werden z.B. bei persönlichen Zielen dann die bitte vor dem teilen abziehen.

damit hast du das Monatsbrutto.

Das kannst du in nen Brutto Netto rechner jagen inkl. deiner Steuerklasse, deinem Bundesland usw. dann erfährst du das Montsnetto

Kommt drauf an wie viele Gehälter die Person bekommt meistens sind das 14.

Somit bekommt die Person pro Monat einen 14tel des Jahresgehaltes.

Wenn der Jahresgehalt Brutto ist musst du natürlich noch die Steuern abziehen, ansonsten erhältst du den Brutto Gehalt pro Monat, von diesem musst du noch die Steuern abziehen um auf den Nettowert zu kommen.

dieLuka  10.09.2016, 17:08

Meist sind es 12.

13 (Weihnachtsgeld) oder 14 ( Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld) werden immer weniger. Das machen eher Versicherungen noch. KMUs selten bis garnicht.

PeterKremsner  10.09.2016, 17:11
@dieLuka

Naja ich kann dir nur ein paar Firmen sagen in denen das so ist: Siemens, ÖBB, Kapsch, Schiebel, Infineon und noch so einige kleine Firmen in meiner Umgebung.

Laut Arbeiterkammer werden zumindest in Österreich noch Hauptsächlich 14 Gehälter ausgezahlt.

dieLuka  10.09.2016, 17:17
@PeterKremsner

In D wirds immer weniger. Ohne Tarifvertrag (also z.B. in einigen KMUs) gibts oft nix. Mit Tarifvertrag gibts das noch.

Offiziell sinds wohl etwa 50/50 aber dabei muss beachtet werden das hauptsächlich ältere Arbeitnehmer noch solche Verträge haben.

Ist im Grunde auch auf lange sicht Banane ob man das Geld /12 oder /14 bekommt. GGf noch steuerlich relevant aber dafür gibts Steuererklärungen.

PeterKremsner  11.09.2016, 01:01
@dieLuka

Hab mich in meinem Kommentar auch auf Österreich bezogen, zu Deutschland kann ich eben nichts sagen, habe ich leider nicht erwähnt :)

Im Endeffekt ist es eigentlich egal ob du dein Jahresgehalt auf 12 13 oder 14 Gehälter bekommst, aber für die ursprüngliche Frage war es eben relevant.

Einfach durch 12 teilen. Ein Jahr hat 12 Monate. Was ist so schwierig daran?

Es sei denn, er bekommt ein 13. Monatsgehalt. Dann musst du es eben durch 13 teilen.