Wie berechnet man Flächen mit bögen?

2 Antworten

Wenn Du keine Idee von der mathematischen Form der Kurven hast, kann man das auch nicht berechnen. Oder anders: Zur Berechnung müsste man die Kurven durch eine Funktion "modellieren".

Wenn Du Zählen als Berechnungsmethode bezeichnest, kannst Du auch die Kästchen zählen.

Ansonsten bleibt Dir nur, die Fläche "zu wiegen". Ausschneiden, auf die Waage legen und das gemessene Gewicht in Relation zum Flächengewicht des verwendeten Papiers setzen (Normales Druckerpapier hat z.B. meist ein Flächengewicht von 80 g/m²). Setzt aber eine entsprechende Waage und/oder schweres Papier voraus.

PS: Der Winkel links oben ist keine 110°, sondern auf jeden Fall kleiner als 90° und einen maßstabsgetreu scheint die Zeichnung auch nicht zu sein.

Wie berechnet man Flächen mit bögen?

Am einfachsten geht das, wenn man die Kästchen auszählt.