Wie berechnet man diesen Grenzwert?

2 Antworten

(a-b)^n ist NICHT a^n - 2ab + b^n

Ali36116
Fragesteller

Warum nicht? Wie soll ich das denn auflösen also das n wegbekommen?

gfntom  02.11.2022, 15:55
@Ali36116
Warum nicht?

Die Frage ist eher: warum sollte das so sein?

(a-b)^n hat für n gegen Unendlich unendlich viele Summanden.

Was du schreibst, gilt nur für n = 2

PWolff  02.11.2022, 16:25
@Ali36116

Du könntest die komplette binomische Reihe berücksichtigen, aber geeignet aufteilen, sodass einer der Summanden gegen 0 geht. Falls ihr die Landau-Notation verwenden dürft, vereinfacht das die Sache etwas.

Berücksichtige, dass ab dem zweiten Glied zusätzliche Faktoren mit n aus dem Exponenten hinzukommen.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Schreib es als (1-2/n)^n/(1-2/n)^3

Oben geht gegen e^-2, unten gegen 1. Also e^-2 oder 1/e^2.

Der obere Grenzwert ist ja (1+x/n)^n was bekanntlich gegen e^x konvergiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Ali36116
Fragesteller

Dankeschön