Wie berechnet man diese Schaltung in Elektrotechnik?

3 Antworten

Die Kondensatoren kann man zu einem zusammenfassen.

Im eingeschalteten Zustand (wie gezeichnet) ist der Kondensator auf Betriebsspannung aufgeladen. Es fließt dann nur Strom durch R2.

Wird der Schalter geöffnet, entlädt sich der Kondensator über R1 + R2.

Wird der Schalter wieder geschlossen, wird der Kondensator über R1 geladen, durch R2 fließt auch Strom, der mit dem Aufladen aber nichts zu tun hat.

Wenn man eine Schaltung hat, dann reicht es nicht aus, nach einer "Berechnung" zu fragen. Was soll denn berechnet werden? Der Gesamtwiderstand? Oder ein Strom oder eine Teilspannung? Bei der Aufgabe hier kann man nur raten - wahrscheinlich ist der Strom i gemeint.

ABER: Da ein kleines Symbol für den Strom ("i") erscheint, geht es möglicherweise nicht um den Gleichstrom, sondern die Zeitfunktion i(t) nach dem Einschalten ?

Ich glaube schon, dass die Stromfunktion gemeint ist - darauf deutet die Reihenschaltung der beiden C hin.

Ein Gleichstrom - unabhängig von den Kondensatoren - stellt sich ja erst nach einer gewissen Zeit ein - hier etwa nach 8-10 Sekunden.

...aus dem L+ und L- schließe ich, dass es sich um einen Gleichspannungsstromkreis handelt. Da gibts nicht viel zu berechnen. Der obere Zweig mit den beiden Kondensatoren spielt für den Dauerstrom keine Rolle. Außer einem einmaligen Aufladestromstoß und dem zu vernachlässigenden Leckstrom "fließt" da nix...

HumErd
Fragesteller

Ist das ein Leckstrom?

Lutz28213  02.05.2022, 11:26

Na ja...."Stromstoß" ist doch etwas sehr vereinfacht. Es ist eine sich über Sekunden erstreckende e-Funktion.

paprikaw22  26.10.2023, 18:25

genau um den Aufladevorgang wird es aber wohl gehen...