Wie berechnet man die Höhe beim freien Fall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

9,81 m/s ist eine völlig willkürlich erfundener Wert und entspricht ungefähr einem Sprinter. Du spielst wahrscheinlich auf die Erdbeschleunigung an, die hat den Wert 9,81 und die Einheit m/s², also Meter durch Sekunde zum Quadrat.

In der Tat kannst du auch über die gehen, anstatt - wie in den anderen Antworten - über die potentielle Energie. Dazu musst du in 2 Schritten vorgehen:

  1. Über die Formel v=a*t erhältst du die Fallzeit. Natürlich musst du sie vorher umstellen zu t=v/a, also eingesetzt t=(90*1000m/3600s)/(9,81m/s²)=2,55s.
  2. Diese Zeit kannst du dann in Formel s=½a*t² einsetzen und kommst auf s=½*(9,81m/s²)*(2,55s)²=31,9m.

Die Formeln und die Einheiten (z.B. 9,81 m/s²) musst du dir merken, und zwar korrekt.

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Kinetische und potentielle Energie gleichsetzen.

Beim Einsetzen der Geschwindigkeit auf die Umrechnung von "km/h" in "m/s" achten, sonst kommt die Höhe nicht in Metern raus,

Zuerst berechne die kinetische Energie des Autos bei der angegebenen Geschwindigkeit.

Ekin = 1/2 mal m mal v^2

Dann berechne die Höhe, in der seine potentielle Energie ebenso groß wäre wie die soeben berechnete kin. Energie.

Epot = m mal g mal h

Du setzt kinetische Energie (1/2 mv^2) und potentielle (m*g*h) gleich.