Aus welcher Höhe müsste ein Auto frei fallen, damit es 50 km/h erreicht?

1 Antwort

Hallo,

leite Dir die Formel her. Die Zeit, bis die Geschwindigkeit erreicht ist, ist v m/s geteilt durch die Schwerebeschleunigung g (9,81 m/s²).

Die Strecke, die während einer gleichmäßigen Beschleunigung zurückgelegt wird, berechnet sich nach der Formel s=0,5gt².

Da t gleich v/g, kannst Du t durch v/g und t² durch v²/g² ersetzen.

So kommst Du auf s=0,5g*v²/g²=v²/(2g) nach Kürzen.

Allerdings mußt Du die 50 km/h noch in m/s umrechnen, indem Du die 50 durch 3,6 teilst. So kommst Du auf eine Falhöhe von etwa 9,83 m.

Herzliche Grüße,

Willy

Poker438
Fragesteller

Danke für die Hilfe🫶🏻

Poker438
Fragesteller

Ich habe mir das nochmal angeschaut, aber ich verstehe es immer noch nicht mit der Formel und so. Ich habe nie was gelernt mit s. Wir hatten nur das Zeit Ort Gesetz und Zeit Geschwindigkeits Gesetz.