Streitigkeit mit Lehrer bei Physik Aufgabe (freier Fall)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast den Luftwiderstand vergessen, der limitiert die Geschwindigkeit der Münze auf einen maximal Wert.

Hättest du geschrieben, dass im luftleeren Raum sich das so verhalten würde, aber nicht in normalen Bedingungen, hättest du vermutlich volle Punktzahl bekommen.

Txm06
Fragesteller

Das Thema Luftwiderstand haben wir noch nicht behandelt und unsere gesamten Rechenkenntnisse beschränkten sich auf die Fallbeschleunigung im Vakuum.

guteantwort626  16.01.2023, 21:54
@Txm06

Trotzdem kann ma daran denken, ist eben eine Transferaufgabe. Berechnen hättest du den Luftwiderstand dafür ja gar nicht müssen.

Txm06
Fragesteller
@guteantwort626

Ich bezweifle zwar, dass man darauf ohne Vorkenntnisse kommt, aber trotzdem danke!

guteantwort626  16.01.2023, 22:25
@Txm06

Also vom Luftwiderstand werden wohl alle schonmal gehört haben oder jedem ist schonmal aufgefallen, dass ein Stein schneller fällt als ein Blatt Papier.

Txm06
Fragesteller
@guteantwort626

Wenn aber nie von Luftwiderstand die Rede war, und wir bisher IMMER im Vakuum rechnen mussten, so fällt es mir schwer das hier zu wissen.

Rein physikalisch ist die Frage falsch gestellt, weil nicht klar ist wo ich die Münze werfe. Von einer Atmosphäre war nicht die Rede.

guteantwort626  16.01.2023, 22:50
@Txm06

Ich gebe dir recht, dass die Frage in der Tat etwas "schwammig" formuliert ist.

der Luftwiderstand lässt die Münze nur bis zu einer Endgeschwindigkeit beschleunigen, bei der der Strömungswiderstand gleich dem Gewicht ist.

https://youtu.be/16Ci_2bN_zc

Txm06
Fragesteller

Das habe ich nun verstanden.

Ich frage mich nur, ob die Aufgabe dann nicht falsch gestellt ist, weil nicht die Rede von einer Atmosphäre ist.

hologence  17.01.2023, 07:56
@Txm06

natürlich sollten immer alle relevanten Bedingungen genannt werden.

Das Thema war für mich mal sehr wichtig, als ich Stahlwerke automatisiert habe. Dar Grund, warum man im Stahlwerk immer einen Helm tragen soll, ist nicht der Schutz vor wirklich schweren Dingen (wenn eine 150-Tonnen-Pfanne fällt, hilft kein Helm), sondern vor trivial kleinen Dingen wie einer faustgroßen Montagemutter, die jemand in 40m Höhe liegengelassen hat und die durch die Vibrationen des Pfannenkrans herunterfällt und eine recht hohe Endgeschwindigkeit erreicht.

In Luft wird sie eine Grenzgeschwindigkeit erreichen. Dann ist Luftwiderstand gleuch Masse*Erdbeschleunigung.

Txm06
Fragesteller

Wir hatten noch rein gar nichts zum Luftwiderstand und auch nichts zu einer „Grenzgeschwindigkeit“.

Außerdem lässt sich darüber streiten was man unter einer „sehr hohen höhe“ versteht, denn vielleicht liegt das was ich unter „sehr hoher Höhe“ verstehe, unter der Höhe, die es für die Grenzgeschwindigkeit braucht.

Die Begründung ist wohl der Luftwiderstand, der die Münze bremst.