Wie berechnet man den Volumen und Oberflächeninhalt von diesem Körper?

3 Antworten

Volumen links

Außenpyramide 1/3 * 5² * 5 minus Innenpyramide

.

diese beiden Wert bei der rechten addieren

.

Oberfläche links

Mit Pythagoras Höhe h der Seitenflächen bestimmen

h² = (5/2)² + 5²

.

Dann Mantel mit

4*(5*h)/2

dazu oben minus Loch

5*5 - 3*3

dann Mantel innen

wieder Höhe bestimmen mit

h² = (3/2)² + 3²

.

Das ist das rechtw Dreieck für die Höhen rechts und links

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Geometrie)
Jimthv
Fragesteller

Vielen Dank

In einem Fall hast du eine Pyramide, bei der eine Pyramide ausgeschnitten wurde.
Im zweiten Fall hast du einen Körper aus zwei Pyramiden.

Im ersten Fall musst du das Volumen einer Pyramide vom Volumen einer anderen Pyramide abziehen.
im zweiten Fall musst du das Volumen von zwei Pyramiden addieren.

Und für den Oberflächeninhalt überlegst du dir, welche Flächen den O-Inhalt bilden, rechnest sie einzeln aus und addierst sie.

Das sind im Prinzip zwei Pyramiden. Und deren Formel ist Dir hinlänglich bekannt. Oder?

Halbrecht  27.06.2023, 19:00

Die reichen aber nicht