Wie berechne ich, ob ich zu viele Geräte auf einer Steckdosenleiste hab?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine übliche Innensteckdose und auch normale Mehrfachsteckdosen können 3000 bzw. 3600 W übertragen (230 V × 16 A = 3680 W).

Also musst Du alle Leistungsangaben addieren und unter 3600 W bleiben.

Bonjourmonami
Fragesteller

Welche Leistungsangaben sind das? Einfach das, was für ein Gerät in W angegeben wird?

also so richtig berechnen kann man das eigendlich nur, wenn man die stromaufnahme der einzelnenen geräte kennt. stromaufnahme (ampere)

nach leistungsaufnahme kann man das nur berechnen, wenn man weiß, dass die sogenannte wirkleistung gleich der scheinleistung ist.

bei manchen geräten steht z.B. drauf: 230 V - 115 VA

teilt man die 115 Voltampere durch 230 Volt bleiben 0,5 Ampere über. die sagen wir jetzt einfach mal 100 Watt die noch angegeben sind, sind unsere wirkleistung. die müssen wir hier nicht berücksichtigen.

auch wenn mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit eine 16 ampere sicherung bei euch im sicherungskasten für die betreffende steckdose verbaut ist, sind weder das leitungsnetz noch die steckdose für eine dauerhafte belastung in diesem bereich geeginet. Elektroautofahrer kennenn das problem schmelzender stecker sehr genau.

ich empfehle, eine dauerhafte belastung von maximal 10 ampere einzuhalten.

ich sag mal in der regel ist es so, dass wenn nicht gerade dicke brummer wie waschmaschine, geschirrspüler, mikorowelle, einbaubackofen, wasserkocher etc. dabei sind, selbst WENN viele geräte eingesteckt sind, die 10 ampere nicht so schnell erreicht werden.

lg, anna

Auf der Verlängerungssteckdose steht wie viel Watt sie maximal ausgeben kann

auf deine Geräten steht wie viel sie benötigen

UNBEKANNT376  12.06.2021, 01:49

Bei Meine Steckdose neben mir darf man maximal 3680watt angeschlossen/in Benutzung haben

wollyuno  12.06.2021, 09:09
@UNBEKANNT376

aber nur wenn sie mit 16 ampere abgesichert ist.bei 10 schaffst es nicht

UNBEKANNT376  12.06.2021, 10:16
@wollyuno

Ich beachte das auf drauf steht und auch extra groß und dick geschrieben ist

wenn sie es nicht schaffen würde, wäre da auch eine andere Zahl am stehen

wollyuno  13.06.2021, 06:56
@UNBEKANNT376

ist trotzdem abhängig von der absicherung und bei 10 A schaffst beim besten willen keine 3680 watt

Es hängt davon ab, ob die Gesamtleistungs zu hoch wird. D.h. Sie müssen die Nennleistung von allen Geräten addieren. In der Regel sind es aber die Geräte die viel Strom brauchen, die entscheidend sind.

Mit 2 Wasserkochern können Sie die Leitung schon überlasten. Während 100 Ladegeräte für Handys kein Problem sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

700 Handys gleichzeitig aufladen an einem Stromkreis mit 16-A-Absicherung ist in Ordnung. 2 Heizlüfter gleichzeitig daran betreiben, wäre zu viel. Da würde die Sicherung auslösen.