Wie berechne ich diese Aufgabe(Physik)?

6 Antworten

siehe Physik-Formelbuch,was du privat im Buchladen bekommst

Summe der Impulse=konstant ∑ pi=konstant

Impuls p=m*v

vor dem Stoß

p(vor)=m1*v1+m2*v2=konstant

nach dem Stoß

p(nach)=(m1+m2)*v(ges)=konstant

gleichgesetzt

m1*v1+m2*v2=(m1+m2)*v(ges)

v(ges)=(m1*v1+m2*v2)/(m1+m2)

m1=60 kg und m2=80 kg

v1=18 km/h=5 m/s und v2=5,4 km/h=1,5 m/s

v(ges)=(60 kg*5 m/s+80 kg*1,5 m/s)/(60 kg+80 kg)=3 m/s

v(ges)=3 m/s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Ich kann dir echt nicht sagen ob das richtig ist, da ich sowas noch nicht im Unterricht hatte, aber so wäre ich jetzt an die Aufgabe gegangen. Zu dem weiß ich nicht mal wie jetzt wirklich Newton funktionieren.

N=kgm/s

5m/s 60Kg    1,5m/s 80kg

300N        120N

420 kgm/s

60 + 80 = 140Kg

420 geteilt 140 = 3

3m/s

3 mal 3,6 = 10,8 km/h

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shadowmaster20  07.01.2020, 16:15

Wäre super wenn du mir schreibst, wenn du es weist, ob das richtig ist.

Viktor1  07.01.2020, 16:59
Ich kann dir echt nicht sagen ob das richtig ist

was natürlich für den FS sehr hilfreich ist.
Dein Ergebnis stimmt aber .
mit
v=(60*18+80*5,4)/(60+80)=10,8
Hat man natürlich die übersichtliche Kurzform der Lösung. (Impulserhaltungsgesetz)

Shadowmaster20  07.01.2020, 17:03
@Viktor1

Ich kenn das Impulserhaltungsgesetzt nich mal ich wusste aber was Newton waren, also einfach ausgerechnet. Danke

Und was heißt FS

erst berechnen wie schnell beides beim zusammentreffen ist.
dann impulsübertragungsformeln nutzen und nahc der geschwindigkeit danach auflösen

Hier gilt die Impulserhaltung. Der Wagen hat den Impuls p_Wagen= m_Wagen* v_Wagen. Peter hat den Impuls p_peter = m_peter* v_peter. Der Gesamtimpuls ist dann p = p_peter + p_Auto.

Die Geschwindigkeit wenn Peter aufspringt ist dann p= m*v ==> v= p/m_auto+peter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Impulserhaltungsgesetz.
m1*v1+m2*v2=(m1+m2)*v3