Wie berechne ich die Schräge in einem Rechteck (oder 3eck)?

3 Antworten

Die Formel lautet:

Liebe Grüße & Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es neue Dinge in der Mathematik zu lernen.

Der Satz des Pythagoras liefert die passende Formel, da es ein rechtwinkliges Dreieck ist.

a² + b² = c²
Thevibesthevibe
Fragesteller

Und bei einem nicht rechtwinkligen Dreieck?

spelman  13.03.2021, 21:17
@Thevibesthevibe

Da benötigt man einen Winkel und Winkelfunktionen. Aber das kann bei einem Rechteck ja nicht passieren.

Rubezahl2000  13.03.2021, 21:19
@Thevibesthevibe

Bei nicht rechtwinkligen Dreiecken gilt der Satz des Pythagoras nicht.
Da braucht man noch weitere Infos, z.B. Winkel.

Meinst du mit Rechteck mit Dreieck?
Wenn ja, und das Dreieck rechtwinklig, dann gibt es den Satz des Phytagoras