Wie berechne ich die energie die in die scheibenbremse geht?

5 Antworten

wie viel energie in watt

Autsch, diese Frage ergibt keinen sinn. Energie wird in Joule gemessen. Watt also Leistung in Joule pro Sekunde. Man kann keine J in J/s angeben

Aber die Energie menge lässt sich trotzdem berechnen. Bei einer vollbremsung nehme ich an bis zum stillstand. Also geht die gesamte Kinetische Energie in Wärmeenergie über. Die km/h in m/s umrechnen und Ekin ausrechnen. (die Formel wurde ja bereits mehrfach gepostet)

Eine Leistung lässt sich nur errechnen wenn man weiß wie lange der Prozess des abbremsens dauert. Bremst man innerhalb von z.b. 5 Sekunden ab kann man bestimmen wie viel Bewegungenergie pro sekunde in wärme umgewandelt wird. (Die Zeit kann entweder gemessen oder Berechnet werden, zur Berechnung braucht man aber mehr Angaben über Reibungszahl und Kraft der Bremsklötze)

Peter2404  03.08.2014, 14:22

Nun sollte man noch wissen, welche Genauigkeit diese Betrachtung haben soll, wie Reifen, Weg, Lager und Luftwiderstand sich darstellen und ob dies ueber die Bremsstrecke in den Bedingungen kostant bleiben. Interessant koennte auch noch das Verhalten der Bremse bei Erwärmung der Bauteile sein. Ach, da kann man so viel annehmen und betrachten ..

energie in watt

ergibt keinen Sinn. Watt ist eine Leistungseinheit. Energie kannst Du z.B. messen in kcal, Ws oder kWh (Kilowattstunden).

Die Bewegungsenergie beträgt Masse/2 x Geschwindigkeit^2. Diese Energie wird der Bremsscheibe als Wärme zugeführt.

1/2 m v² Das ist die kinetische Energie, und später ist es die Wärme der Scheibenbremse.

deine Bewegungsenergie ist doch 0,5 x Masse x Geschwindigkeit^2 - und die "landet" in der Bremse und wird dort in Wärme umgesetzt