Wann muss ich eine Fahrrad Scheibenbremsen Bremsscheibe wechseln?

4 Antworten

Also wenn die Scheibe anfangs ca 2mm Breite hat dann dürfte sie je nach Modell ab 1,75 mm oder darunter auch gewechselt werden. Im Schnitt macht die Scheibe auch 2 Bremsbelagwechselt mit, also sobald du das dritte mal Beläge tauschen würdest, ist auch die Scheibe mit dran. Aber das nur so ganz grob, kann auch viel früher der Fall sein. Abhängig auch welche Art von Belag man fährt, Organisch oder Metallern. Und das Scheiben ja fast nix kosten is völliger Käse. Da kostet das Set schon um die 80 bis 110 €uro. Einzeln gibts die aber auch.

Kramera, ich würde zumindest die vordere Bremsscheibe gleich mit wechseln. Wegen der dynamischen Lastverschiebung beim Bremsen werden über 80 % der Bremswirkung über die vordere Bremse übertragen (deshalb dort der größere Verschleiss gegenüber der hinteren Bremse). Die Scheibe ist nicht teuer und du bist auf der "sicheren Seite" (bevor sie evtl. reisst). Wenn du eine Schieblehre hast, kannst du die Dicke der neuen Scheibe als Ist-Zustand ja mal messen; dann weißt du in Zukunft immer, wie dünn du sie schon gebremst hast (Verschleiss).

Bremsscheiben haben generell ein Verschleißmaß. Du kannst auf den Herstellerseite nachschauen oder im Fahrradgeschäft fragen. Ist die Scheibe total ungleichmäßig abgeschliffen solltest du auch über einen Austausch nachdenken.

golf 5 gti bj 08 lässt sich bremsscheibe nicht lösen?

Bin da grad dabei bei der hinterachse die kompletten bremsscheiben und beläge zu wechseln..hab da jetzt die halteschraube vorne von der bremsscheibe gelöst bekommt sie aber nicht runter o.O ???

...zur Frage

Fahrrad - Bremsscheibe wechseln

Hallo,

ich möchte meine Bremsscheibe wechseln da diese leicht verbogen ist und somit schleift. Momentan habe ich eine Magura Julie glaube vom Jahr 2001 verbaut ^^

Fahrrad ist ein Focus Bud aus dem gleichen Jahr, ca 2000/2001.

Kann ich jede beliebige Bremsscheibe einbauen solange der Durchmesser stimmt? Glaube es sind 160mm verbaut :x

Wer ein gutes Auge hat kann es vielleicht vom ansehen erkennen :D

http://bikemarkt.mtb-news.de/article/54501-focus-bud-mtb

...zur Frage

Größe der Bremsscheiben beim Mountainbike, wann nimmt man 180mm und wann 160mm?

Wer kann mir sagen, welche Größe die Bremsscheiben am Mountainbike haben sollten? Ich habe zur Zeit 160mm. Wann nimmt man 180 mm Scheiben? Ich finde es bremst ganz gut mit den jetzigen Bremsscheiben. Worauf kommt es an?

...zur Frage

Kann man bei dem Fahrrad die Bremsenart ändern?

Wollte mal fragen ob man Blockbremsen beim Fahrrad ändern kann und einfach Scheibenbremsen einbauen kann.

PS: Müsste man dabei auch die Felgen wechseln? Danke !

...zur Frage

Scheibenbremsen am Fahrrad quietschen?

Hallo eine Frage bezüglich der Scheibenbremsen an meinem Fahrrad (Trial Bike) das ich seit kurzem habe. Mein Problem ist dass meine Bremsen (vorne schlimmer als hinten) wie schon im titel erwähnt quietschen und nichts hilft hab schon alles ausprobiert neue beläge gekauft , Bremsenreiniger auf die Bremsscheibe, Beläge abgeschliffen und immer wieder ist (nach einigen Minuten fahren) ein Schmieriger "öl" Film auf den Belägen. Dar beim Trial Fahren die Bremse das Wichtigste am Bike ist sollte diese möglichst einwandfrei funktionieren und nicht bei jedem kleinen Zug der Bremse quietschen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?