Wie berechne ich das Schwarzfahrer Beispiel in Mathematik?

3 Antworten

Prozentrechnung. Hach ja. Ich hab sie oft nicht gemocht.

hier aber relativ machbar. Was sind denn 0,5%? 0,5% = 5/1000 = 1/200  oha. Das ist 1/200 also wie bereits erwähnt wurde, wird man alle 200 Fahrten erwischt.

Also schaut man sich doch mal 200/400/600 Fahrten voll schwarz fahren und ehrlich sein an:

200 Fahrten: 2*200 = 400€(ehrlich) und 100 (schwarz)

400 Fahrten: 2*400 = 800 € (ehrlich) und 200 (schwarz)

600 Fahrten: 2*600 = 1200 € (ehrlich) und 300 (schwarz)

Man zahlt also beim schwarz fahren nen viertel von dem ehrlichen Preis und das laut Wahrscheinlichkeit erst ab jeder 200. Fahrt. Naja und wieviel muss auf die Strafe drauf, damit das keiner mehr macht?

:)

marina233
Fragesteller

Wie kommst du auf 5/1000?

200 Fahrten kosten 400 Euro. Man wird alle 200 Mal kontrolliert.

marina233
Fragesteller

Ist das der erwartungswert?

Wie kommt man auf die straferhöhung? Zahlt sich Schwarzfahren aus? Was ist die Gewinnerwartung?

zonkie  16.06.2015, 14:37
@marina233

Wie von Drmitsh sehr einfach gezeigt kommt man sehr einfach auf die erhöhung indem du schaust was dich schwarzfahren bei 200 fahrten kostet und was dich zahlen bei 200x kostet die differenz ist das was du einsparst und das +1 ist der betrag den die strafe erhöht werden muss damit sich schwarzfahren nicht mehr lohnt.

marina233
Fragesteller
@zonkie

Sind die 200 fahrten der Erwartungswert?

Mach dir klar was du ausrechnen willst.

Wie oft wirst du als schwarzfahrer erwischt => wie viel Geld hast du bis dahin nicht ausgegeben müssen ? wie viel musst du nun nachzahlen ? differenz zwischen dem und normalen bezahlten fahrten ist dein "gewinn"