Wie berechne ich das?
Hallo Leute, Ich habe einen rasenmäher mit riemenantrieb, die größere Riemenscheibe hinten an der achse und die kleinere vorne am Motor. Die hintere hat einen Durchmesser von 20 cm und die vordere einen Durchmesser von 8 cm. Der Mäher fährt max 7 kmh. Wenn ich die beiden Scheiben vertausche, wie schnell fährt der Mäher dann?
2 Antworten
Theoretisch:
v(Motor) = 7km/h * 20/8
Scheiben getauscht
v(Mäher) = 7km/h * (20/8)²
praktisch wird der Mäher vermutlich garnicht anlaufen😁
Werde ich machen, morgen vormittag geht's ran
Ok habe es jetzt schon gemacht aber vorerst sehr provisorisch. Außerdem habe ich nicht die riemenscheiben vertauscht sondern eine noch kleinere benutzt. Im dritten von 6 vorwärtsgängen bin ich bei fast 20 kmh. Der Motor hat damit kein problem
👍
Aber fahr mit dem Teil auf keinen Fall auf öffentlichen Straßen❗
Ich mache das bei meinem Vater in einem Ort mit nur ca eintausend+ Einwohnern auf einer kleinen unbefahrenen Straße, geht dchon
Aktuell macht die Achse 4 Umdrehungen, wenn der Motor 10 macht (2:5). Nach dem Umbau hast Du eine Übersetzung von 5:2. Dann dreht die Achse 25 Mal bei 10 Motordrehungen.
Das ergibt eine Maximalgeschwindigkeit von 7/4·25 ≈ 44 km/h! Ich würde mir das gut überlegen.
Das passt schon😅 bei mir kamen 17,5 kmh raus, da 1 Umdrehung bei den 8cm riemenscheibe 2,5 bei der größeren Scheibe sind. 2,5× 7 = 17,5 kmh
2,5× 7 = 17,5 kmh
Das kommt raus, wenn Du die bisherige Übersetzung ausbaust und den Motor direkt an die Achse hängt.
Wenn Du die Scheiben jetzt umgekehrt wieder einbaust, werden die 17,5 km/h nochmal mit 2,5 multipliziert.
Och da wäre ich mir nicht so sicher, der hat 12.5 PS und ein getriebe mit mehreren Gängen. Und er wiegt fast nix