Wie benutzt man reddit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal: Reddit ist keine Social Media Plattform, auf der du auf dich selbst aufmerksam machst. Eher ein "Social-News-Aggregator".

Die einzelnen "Sub-Reddits" (z.B /r/news) kannst du als "Themengebiete" sehen. Dort können Nutzer (sog. Redditors) Beiträge verfassen und externe Medien verlinken. Diese wiederrum kann der Rest der Community Positiv/Negativ bewerten und kommentieren.

Bestimmte Themengebiete "joinen" kannst du, um Beiträge dessen auf deiner Startseite zu sehen. Um mit Themengebieten zu interagieren ist das aber nicht notwendig.

Nutzer anschreiben kannst du wie bei allen anderen Plattformen über deren Profil. Das Profil an sich dient aber nur als Informationspunkt, nicht als "Werbeschild" aka "Facebookseite".

Ein weiteres Kern-Feature sind die "Karma-Punkte". Je mehr gute Beiträge/Kommentare du verfasst, desto mehr "Daumen hoch" / Upvotes erhälst du. Negative Bewertungen ziehen dir welches ab.
Manche Subreddits erfordern ein bestimmtes Karma-Niveau um Beiträge verfassen zu können.

Ich hoffe mal das hilft dir :)

Sidenote:
Es gehört zum guten Ton bei Reddit keine Emojis zu verwenden
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickler seit 2016 (Drupal, PHP, JS)

Also erst einmal: Usernames bzw die Personen spielen bei Reddit kaum eine Rolle und es wird kaum drauf geachtet. Schließlich ist alles sehr anonym.

Das Grundprinzip ist so: Du folgst Subreddits wie r/de wessen Posts dann in deinem Feed angezeigt werden. Natürlich kannst du auch direkt in den Subreddit gehen und dort alle Posts nur aus diesem Sub durchforsten.

Profilen kannst du zwar auch folgen, machen aber zumindest meines Wissens die wenigsten.

Personen direkt anschreiben kannst du natürlich auch, aber macht man eigentlich auch nur wenn man wirklich was von der Person direkt möchte. Das meiste kannst du dann einfach auf dessen Thread oder Kommentar antworten.

Es gibt eine Menge Subreddits, durchforste einfach mal r/all und r/popular und folge den Subs die dir gefallen :)

Ein paar deutsche Subreddits sind zum Beispiel:

  • r/de Genereller Subreddit für Deutschsprachler
  • r/Ich_iel für MaiMais

Vielleicht gibt es auch einen netten Sub für eine Stadt in deiner Nähe oder so :)

Für jede Serie / Film / Hobby / Interessen gibt es eigentlich ein eigenes Subreddit. Mal einfach die Suche anwerfen und dort nach ein paar Keywords suchen was du für Interessen hast zBs Gaming

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer

Nein.

Falls ja, wie kann man jmd "abonnieren" oder "anschreiben".

Ja, Benutzernamen anklicken > Follow User

Wie macht man auf sich aufmerksam?

In dem man Original Content beiträgt und sich an Diskussionen beteiligt.

Gibt es deutsche "Influencer" (hoffentlich nicht)

Auf Reddit werden die meisten Bereiche super hart moderiert. Selbstdarsteller und Trolle werden meistens schnell und konsequent gebannt. Reddit ist kein Ort für persönliche Profilierung. Das möge bei Instagram et al bleiben.

oder "memes".

Natürlich ist Reddit eine Meme-Schleuder. Die haben es erfunden.

Es gibt für quasi alles ein Subreddit - das ist eine moderierte Gruppe, in der Beiträge gepostet und dann kommentiert werden können.

Guter Anfang und auf deutsch: https://www.reddit.com/r/de/new/

Ist ganz einfach lernst alles in ner halben Stunde ausprobieren.

Reddit profitiert davon dass die Leute anonym bleiben also ganz anders als bei instagram.

Die meisten Leute auf reddit sind wie das komische Stille Kind dass jeder in seiner Klasse hatte also ist es ein sehr merkwürdiger Ort hahaha.