Wie benimmt sich ein Gentleman und wie spricht er?

9 Antworten

Manieren zeigen. Das bedeutet zum Beispiel, mit Messer und Gabel essen zu können. Dann solltest du Ausdrücke wie "Alter" vermeiden und die Augen offen halten um zu schauen, ob jemand Hilfe brauchst. Danke, bitte, Gesundheit gehören auf jedenfall in das Vokabular eines Gentlemans. Sei höflich und lächel die Menschen an. Beim Reden immer dem Gesprächspartner in die Augen schauen. Auch die Kleidung ist wichtig. Sie sollte elegant sein. Sie muss nicht teuer sein, aber gebügelt. Falten gehen nämlich gar nicht.

Ein Gentleman hebt sich von der Masse ab, zum Beispiel:

Man(n) zeigt Nivau. Keine Kraftausdrücke, man kann dem gegenüber auch anders sagen was man von ihm/ihr hält. Selbstlos gegenüber Mitmenschen (besonders Frauen), ritterhaft (Tür aufhalten, Stuhl zurückziehen, beim Jacke ausziehen helfen). Freundlich, Man(n) darf auch böse sein, sollte das jedoch nicht durch unkontrolliertes Schreien oder schlechtbehandeln von anderen rauslassen.

Ein Gentleman hat die Kontrolle über sich und spricht eloquent.

Freut mich, dass nicht jeder mitläuft.

Bundesbürger

"ein gentleman beleidigt niemanden ohne absicht" - wer das gesagt hat, weiß ich nicht; aber es zeigt, dass ein gentleman einerseits höflich ist, andererseits auch mutig und eine auseinandersetzung nicht scheut.

Behandle andere so, wie du gern behandelt werden willst. Sei freundlich, zuvorkommend und bestimmt dabei.

Freundlich: z.B. Leute begrüßen, wenn sie kommen, sie den anderen vorstellen, dich verabschieden. Komplimente machen, aber nur, wenn sie ehrlich gemeint sind. Nicht über andere lästern, sondern wenn dich etwas an jemandem stört: Ignorieren oder in nem 2er Gespräch ansprechen.

Zuvorkommend: Du merkst, dass jemand unsicher ist? Gib ihm Sicherheit. Du merkst dass jemand sich in den Mittelpunkt stellen will: Lass ihm die Freude. Du merkst, dass jemand gerade viel zu tun hat: Nimm ihm was ab.

Bestimmt: Mache alles, was anderen hilft, vor allem denen, die gerade nicht so gut mitkommen. Und zwar ohne einen Gedanken darüber zu verlieren, wie du dabei da stehst. Und sofort.

Hallo :)

Schon mal was von "Freiherr Adolph Franz Friedrich Ludwig Knigge" gehört? Der Mann hat die Benimmregeln erfungen / geprägt. Du solltest mal nach "Knigge" googeln, oder bei Amazon oder Weltbild (oder in einer Buchhandlung in deiner Stadt), nach Büchern von und über Knigge schauen.

Tips... Tja, wenn ich mir die Jugend heute so anschaue, verwenden die viel zu oft Wörter, wie "Alter / Opfer / Junge etc." Also viel mit Slang. Versuche einfach dich normal, und verständlich auszudrücken, und immer höflich zu anderen Menschen zu sein. Aber: Lass dir auch nicht alles gefallen!

Wenn dich jemand beleidigt, oder dir Unrecht tut, dann kontere nicht mit Sätzen, wie: "Ey hast du'n Problem, du Opfer?" sondern zeige Rückrat, und weise ihn höflich, aber bestimmt auf SEINEN Fehler hin.

Hier hab ich noch ne Seite gefunden, die dir vielleicht helfen könnte, so als Gentleman :)

http://www.gentleman-blog.de/category/knigge/

Liebe Grüße Ricku :)