WIe bekommt man Trennungsgeld?

5 Antworten

trennungsgeld gibt es nur, wenn er umzugswillig ist, also an den neuen dienstort ziehen will und für den übergang mehr kosten hat, weil er halt (noch) weiter vom dienstort weg wohnt. es ist also ein übergangsgeld. wenn das so ist, er also umziehen will, dann muss er einen antrag an die personalstelle seiner dienststelle abgeben, formulare gibt es dort.

Und wenn er Wehrpflichtiger ist?

0

Nein, Trennungsgeld gibt es, wenn die Umzugskostenvergütung nicht zugesagt ist oder bei UKV-Zusage bis zum Umzug.

0
@Volker13

Von einem Wehrpflichtigen ist hier doch gar nicht die Rede.
Wenn der Rechnugnsführer TG in Aussicht stellt, kann kein Wehrpflichtiger gemeint sein!

0
@Volker13

Fazit: er fragt in seiner dienststelle nach - und lässt sie hier nicht die fragen stellen!!

0
@angy2001

Das wäre eine Möglichkeit! Aber aus der Frage ist ja ersichtlich, dass er dies getan und nicht verstanden hat. :-)

0
@MojitoTom

tut mir leid, aber das kann ich aus der frage von parastoo nicht erkennen. woher nimmst du das? von "ihm" ist da wenig die rede. sie macht sich gedanken. -- parastoo, hat dein freund schon mal in der dienststelle einen antrag gestellt oder nachgefragt?

0
@angy2001

ja hat er:), er muss wohl bis morgen warten, bis er nähere antworten bekommt, da er kein internet hat, wollte ich mich schon mal erkundigen:), er hat sich für 8 jahre verpflichten lassen, hilft euch das weiter?

0

einfach mal trennen z.B. auf Probe, in Schale schmeißen, dem Steuerzahler den Finger zeigen und ab zum nächsten AMt.

zu meiner zeit bekam man das Trennungsgeld nur, wenn man verheiratet war.....hat sich das geändert?

Ja, wenn es mal so gegolten hat, dann ist das jetzt anders.
TG wird gewährt, wenn die tägliche Rückkehr zum Wohnort nicht zumutbar ist.
Voraussetzung:
UKV zugesagt und man ist noch nicht umgezogen oder
UKV nicht zugesagt

0
@MojitoTom

Das ist falsch. Es gibt auch TG in Form von Wegstreckenentschädigung

0
@Volker13

Die Wegstreckenentschädigung (=Fahrtkosten) ist ein Teil des Trennungsgeldes.

0

Gratis Heimfahrt als Trennungsgeld Empfänger bei der Bundeswehr?

Ich würde gerne wissen, wie man eine Fahrt nach Hause bezahlt bekommt als Trennungsgeld Empfänger beim Bund in der AGA.

Ich bin mit einem Kameraden nach Hause gefahren, so mit habe ich nichts als Beweis für die Hinfahrt, für die Rückfahrt müsste ich 100€ für den zug bezahlen, wird das dann bezahlt, bzw wie wird es dann gezahlt ? muss ich noch einen Antrag stellen?

...zur Frage

Wann bekommt man Trennungsgeld?

Hallo ich habe heute mal das Jährliche Gehalt meiner Eltern berechnet und dabei hat mein Vater gesagt, dass er wohl noch Trennungsgeld mit dazu bekommen würde von 500 Euro.
Meine Eltern leben aber glücklich zusammen und der hat das neben meiner Mutter gesagt, die keinesfalls irgendwie schlecht gelaunt wurde oder so... (Wollte auch nicht mehr nachhaken, weil Trennungsgeld hört sich eher so an, dass sich meine Eltern getrennt hätten und meine Mutter ihm jetzt Geld zahlen muss😕).
Woher bekommt man Trennungsgeld und wieso bekommt man es?

...zur Frage

Trennungsgeld Bundeswehr Offiziersanwärterin Marine

Hallo zusammen,

ich habe mich mal ein bisschen mit dem Thema Trennungsgeld auseinandergesetzt, da mir in der OPZ gesagt wurde, ich hätte evtl. Anspruch darauf.

Nun zu den Fakten: Ich werde zum 01.06. nach Hamburg ziehen mit meinem Freund. Zum 01.07. werde ich dann bei der Marineschule Mürwik anfangen (1 1/2 Stunden Fahrt Wohnung Hamburg - Kaserne Mürwik). Ich würde dann unter der Woche in Mürwik sein und an den Wochenenden jeweils nach Hamburg fahren.

Kurz zu mir: Ich bin derzeit 23 Jahre alt und beginne die Offzlaufbahn bei der Marine.

In wie weit bin ich da berechtigt Trennungsgeld zu beantragen und in welcher Höhe?

...zur Frage

Guten Tag. Ich bin Soldat und Trennungsgeld Empfänger und will innerhalb der Stadt umziehen. Kriege ich dann trozdem noch Trennungsgeld?

Wohne von der Kaserne ca. 320 km weg und will innerhalb der Stadt umziehen. Wird dann meine neue Wohnung auch an erkannt? Mein ReFü kann mir die Frage nicht beantworten.

...zur Frage

Trennungsgeld wenn nur Ehemann Mieter ist?

Hallo, bekommt man auch Trennungsgeld nach der bayrischen Trennungsgeldverordnung wenn der Mietvertrag am Wohnort auf den Namen des Ehegatten läuft? Ist dann trotzdem der Tatbestand der „eigenen Wohnung“ gegeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?