Wie bekommt man technisches Verständnis?

4 Antworten

Technisches Verständnis erlangt man indem man sich damit beschäftigt. Die meisten die gutes technisches Verständnis haben haben schon zu Kleinkindzeiten begonnen die Grundlagen zu erlernen. Sie haben alle möglichen technischen Geräte auseinander genommen, und hin und wieder auch mal erfolgreich wieder zusammengesetzt. Sie haben viel beobachtet und Gebrauchsanleitungen waren spannende Lektüre. es ist nicht einfach das was du als Kind nicht gelernt hast aufzuholen, aber es ist möglich. Beobachte wie Technische Geräte funktionieren, nimm alte Geräte auseinander und spiele mit dein Einzelteilen herum. Lies viele Gebrauch und Reparaturanleitungen. Versuche deine Mathematik und Physikkentnisse zu vertiefen. Baue Bausätze zusammen.

Hallo Tobi045,

dieser Vorgang dauert Dein ganzes Leben lang an, indem Du aufmerksam beobachtest, selbst ausprobierst, Deine Techniken immer weder verfeinerst und auch vor neuem nicht zurückschreckst!

Mitunter gibt es aber auch hoffnungslose Fälle, denen man alles öfter erklärt und sie die Zusammenhänge einfach nicht kapieren! Doch für Grundkenntnisse, sollte es für jeden ausreichen ;-)

Modell Baukasten - Eisenbahn aufbauen - Fahrrad zerlegen und wieder zusammenbauen. Praktikum im handwerklichen Bereich versuchen.

Entweder man lernt es aus dem Bekannten- bzw. Familienkreis oder man hat einen Beruf gelernt der technisches Verständnis fordert und fördert.